edoc-Server des Robert Koch-Instituts

Veröffentlichter Artikel oder Aufsatz

Publikationsart: Veröffentlichter Artikel oder Aufsatz
Autor(en): Olivia Woolley-Meza; Daniel Grady; Christian Thiemann; James P. Bagrow; Dirk Brockmann
Titel: Eyjafjallajökull and 9/11: The Impact of Large-Scale Disasters on Worldwide Mobility
Erschienen in: PLoS ONE 8 (8) , 2013
S. 1-7
Verlag: Public Library of Science
Verlagshinweis: Woolley-Meza O, Grady D, Thiemann C, Bagrow JP, Brockmann D (2013)
Eyjafjallajökull and 9/11: The Impact of Large-Scale Disasters on Worldwide Mobility.
PLoS ONE 8(8): e69829.
Verlags-URL: http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0069829
DOI: 10.1371/journal.pone.0069829
Veröffentlichung auf edoc: 06.09.2013
Status: published
Volltext: pdf (urn:nbn:de:0257-10032746)
Schlagwörter (eng): Humans, Algorithms, Travel/statistics & numerical data, Europe, Africa, Asia, Disasters, Geography, Iceland, Models Theoretical, North America, September 11 Terrorist Attacks, Transportation/statistics & numerical data, Volcanic Eruptions
Vorhaben/Arbeitsgruppe: Humboldt-Universität zu Berlin
Metadatenexport: Um den gesamten Metadatensatz im Endnote- oder Bibtex-Format zu speichern, klicken Sie bitte auf den entsprechenden Link. Endnote   Bibtex  

Abstract (eng):
Large-scale disasters that interfere with globalized socio-technical infrastructure, such as mobility and transportation networks, trigger high socio-economic costs. Although the origin of such events is often geographically confined, their impact reverberates through entire networks in ways that are poorly understood, difficult to assess, and even more difficult to predict. We investigate how the eruption of volcano Eyjafjallajökull, the September 11th terrorist attacks, and geographical disruptions in general interfere with worldwide mobility. To do this we track changes in effective distance in the worldwide air transportation network from the perspective of individual airports. We find that universal features exist across these events: airport susceptibilities to regional disruptions follow similar, strongly heterogeneous distributions that lack a scale. On the other hand, airports are more uniformly susceptible to attacks that target the most important hubs in the network, exhibiting a well-defined scale. The statistical behavior of susceptibility can be characterized by a single scaling exponent. Using scaling arguments that capture the interplay between individual airport characteristics and the structural properties of routes we can recover the exponent for all types of disruption. We find that the same mechanisms responsible for efficient passenger flow may also keep the system in a vulnerable state. Our approach can be applied to understand the impact of large, correlated disruptions in financial systems, ecosystems and other systems with a complex interaction structure between heterogeneous components.
Nutzungsbedingungen
Für Dokumente, die in elektronischer Form auf diesem Dokumentenserver bereitgestellt werden, gilt uneingeschränkt das Urheberrechtsgesetz (UrhG). Vor allem gilt, dass die Dokumente zu wissenschaftlichen Zwecken und zum Eigengebrauch zitiert, kopiert, abgespeichert, ausgedruckt und weitergegeben werden dürfen (§53 UhrG), es sei denn, dem einzelnen Dokument sind abweichende und dann allein maßgebliche Nutzungsbedingungen vorangestellt. Jede kommerzielle Nutzung der Dokumente, auch von Teilen und Auszügen, ist ohne vorherige Zustimmung des Urhebers/Autors untersagt.
Terms of use
Documents which are provided on this repository are subject to strict copyright conditions. This applies in particular to the following: the documents made available on this publication server may be cited, copied, saved, printed and passed on for scientific purposes and private use (§53 German Copyright Law), unless the individual document is preceded by deviating and then exclusively applicable terms and conditions of use. Any commercial use of the documents, even in part and excerpts, is prohibited without the prior written consent of the creator.
Zugriffsstatistik: Die Daten für die Zugriffsstatistik der einzelnen Dokumente wurden aus den durch AWSTATS aggregierten Webserver-Logs erstellt. Sie beziehen sich auf den monatlichen Zugriff auf den Volltext sowie auf die Startseite.
 
Bei Formatversionen eines Dokuments, die aus mehreren Dateien bestehen (insbesondere HTML), wird jeweils der monatlich höchste Zugriffswert auf eine der Dateien (Kapitel) des Dokuments angezeigt.
 
Um die detaillierten Zugriffszahlen zu sehen, fahren Sie bitte mit dem Mauszeiger über die einzelnen Balken des Diagramms.
Startseite: 5 ZugriffePDF: 2 ZugriffeStartseite: 4 ZugriffePDF: 16 ZugriffeStartseite: 7 ZugriffePDF: 2 ZugriffeStartseite: 6 ZugriffePDF: 4 ZugriffeStartseite: 6 ZugriffePDF: 3 ZugriffeStartseite: 5 ZugriffePDF: 2 ZugriffeStartseite: 5 ZugriffePDF: 3 ZugriffeStartseite: 6 ZugriffePDF: 2 ZugriffeStartseite: 10 ZugriffePDF: 2 ZugriffeStartseite: 12 ZugriffePDF: 2 ZugriffeStartseite: 9 ZugriffePDF: 3 ZugriffeStartseite: 1 ZugriffePDF: 2 ZugriffeStartseite: 9 ZugriffePDF: 2 ZugriffeStartseite: 32 ZugriffePDF: 2 ZugriffeStartseite: 54 ZugriffePDF: 2 ZugriffeStartseite: 56 ZugriffePDF: 3 ZugriffeStartseite: 74 ZugriffePDF: 3 ZugriffeStartseite: 52 ZugriffePDF: 5 ZugriffeStartseite: 73 ZugriffePDF: 2 ZugriffeStartseite: 46 ZugriffePDF: 3 ZugriffeStartseite: 40 ZugriffePDF: 2 ZugriffeStartseite: 31 ZugriffePDF: 2 ZugriffeStartseite: 32 ZugriffePDF: 4 ZugriffeStartseite: 31 ZugriffePDF: 2 Zugriffe
Nov
15
Dec
15
Jan
16
Feb
16
Mar
16
Apr
16
May
16
Jun
16
Jul
16
Aug
16
Sep
16
Oct
16
Nov
16
Dec
16
Jan
17
Feb
17
Mar
17
Apr
17
May
17
Jun
17
Jul
17
Aug
17
Sep
17
Oct
17

Gesamtzahl der Zugriffe seit Nov/2015:

  • Startseite – 606 (25.25 pro Monat)
  • PDF – 75 (3.13 pro Monat)
  •  

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf die oben unter "Volltext" genannte URN.
Generiert am 17.11.2017, 07:56:55