TY - JOUR T1 - Aktuelle Aspekte zur Definition und Diagnostik der Sepsis und Antibiotikaresistenz AU - Brunkhorst, Frank M. AU - Gastmeier, Petra AU - Abu Sin, Muna AB - Die Krankenhaussterblichkeit von Patienten mit sekundärer Sepsis ist mit ca. 40 % unverändert hoch. Aufgrund methodischer Mängel der bisher verwendeten Definitionen fehlen jedoch valide Daten zur Epidemiologie der sekundären Sepsis, welche Vergleiche im nationalen und internationalen Kontext ermöglichen. Seit 2016 stehen neue klinische diagnostische Werkzeuge zur Verfügung, die auch für das Sepsisscreening außerhalb von Intensivstationen geeignet sind. Um der hohen Sterblichkeit der nosokomial verursachten Sepsis zu begegnen, sind auf diesem Gebiet neue Ansätze in der Früherkennung bei Risikopatienten erforderlich. Eine ausreichende Blutkulturabnahmerate sowie eine hohe präanalytische Qualität sollten als Grundlage der Qualitätssicherung gerade im Bereich der nosokomialen Blutstrominfektionen etabliert werden, da ansonsten das Risiko eines Surveillance-Bias besteht. Daten der laborbasierten Antibiotika-Resistenz-Surveillance (ARS) zeigen für MRSA in den letzten vier Jahren für Blutkulturisolate einen rückläufigen Trend. Im gramnegativen Bereich wird über diesen Zeitraum für viele der Erreger-Antibiotikakombinationen eine relativ stabile Resistenzsituation beobachtet. KW - Sepsis KW - Nosokomiale Infektionen KW - Antibiotikaresistenz KW - Definitionen KW - Blutkulturdiagnostik KW - 610 Medizin und Gesundheit PY - 2018 LA - ger PB - Robert Koch-Institut JO - Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz VL - 61 IS - 5 SP - 562 EP - 571 DO - 10.1007/s00103-018-2730-2 ER -