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<title>Öffentliches Verzeichnis über bewilligte Anträge auf Nutzung von Krebsregisterdaten</title>
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<description>Öffentliches Verzeichnis über bewilligte Anträge auf Nutzung von Daten des Zentrums für Krebsregisterdaten (ZfKD) durch Dritte zu Forschungszwecken nach § 9 Absatz 1 BKRG: In dem Verzeichnis ist für jeden bewilligten Antrag Folgendes angegeben: 1. Name und Anschrift des Datenempfängers, 2. Titel des Forschungsvorhabens sowie eine kurze Beschreibung des Forschungsvorhabens und des mit dem Forschungsvorhaben verfolgten Forschungsziels, 3. nach der Veröffentlichung von Ergebnissen eine kurze Ergebnisdarstellung oder Verweise auf die Pub-likationen, die auf den Ergebnissen des Forschungsvorhabens beruhen, 4. Kalenderjahr der Entscheidung über den Antrag. Mit Zustimmung der Datenempfänger können nach §9 Abs 2 weitere sachliche Angaben zum Forschungsvorhaben in das Verzeichnis aufgenommen werden. Weitere personenbezogene Angaben dürfen nur mit Einwilligung der betroffenen Personen in das Verzeichnis aufgenommen werden.</description>
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<dc:date>2026-06-19T13:10:08Z</dc:date>
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<title>Treatment Pathways and Clinical Characteristics Among Patients with Metastatic Breast Cancer in Germany: A Retrospective Descriptive Analysis with Data from 2020 to 2023 (Datenaktualisierung bis Diagnosejahr 2024)</title>
<link>http://edoc.rki.de/176904/12927.2</link>
<description>Treatment Pathways and Clinical Characteristics Among Patients with Metastatic Breast Cancer in Germany: A Retrospective Descriptive Analysis with Data from 2020 to 2023 (Datenaktualisierung bis Diagnosejahr 2024)
PharmaLex GmbH (part of Cencora Inc.)
Breast cancer is the most common cancer among women worldwide and represents a significant health challenge. It is caused by uncontrolled growth of breast tissue cells and can metastasize to other parts of the body if it is not detected and treated in time.&#13;
Breast cancer treatment is tailored to the individual and depends on various factors, including type and stage of the tumor, hormone receptor status, and the patient's overall health. For patients with metastatic breast cancer (mBC) the primary treatment modalities include systemic drug therapies such as hormone therapy, chemotherapy, targeted drugs, and immunotherapy. These treatments aim to reduce the tumor size, alleviate symptoms, and prolong survival.&#13;
&#13;
This study will address the gap in our understanding of the real-world treatment patterns and outcomes of mBC in Germany.&#13;
&#13;
The objectives of this study are:&#13;
• Conduct a descriptive analysis of incident mBC patients, focusing on their demographic and clinical characteristics.&#13;
• Examine the HER2 status distribution and its impact on treatment decisions.&#13;
• Classify breast cancer cases according to ICD-10 and ICD-O.&#13;
• Describe treatment patterns of all incident mBC patients.&#13;
• Analyze overall survival, progression-free survival, and response rate of mBC patients.&#13;
&#13;
This retrospective study will utilize data from the German Centre for Cancer Registry Data (Zentrum für Krebsregisterdaten, ZfKD) at the Robert Koch Institute (RKI), covering diagnosis years 2020 to 2023. Patients with newly diagnosed mBC within this period will be included. Exclusion criteria will involve incomplete records and non-metastatic cases. Statistical analysis will be conducted using appropriate methods and software to examine treatment outcomes and trends over time, such as descriptive statistics and Kaplan-Meier for overall survival. The choice of statistical techniques will be further specified based on the data availability.&#13;
&#13;
The study aims to provide valuable information for patients and various stakeholders involved in mBC management. This will be achieved by improving the understanding of the treatment pathways as well as demographic and clinical characteristics of mBC patients in Germany.
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<dc:date>2026-04-01T00:00:00Z</dc:date>
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<title>Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V Trilaciclib</title>
<link>http://edoc.rki.de/176904/13763</link>
<description>Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V Trilaciclib
Pharmacosmos GmbH
Für die Verwendung in Modul 3 des Nutzendossiers zu Trilaciclib werden epidemiologische Daten zur Indikation „Prävention einer durch Chemotherapie verursachten Myelosuppression bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC)“ erbeten. Ziel ist es, eine belastbare epidemiologische Grundlage zur Abschätzung der betroffenen Patientenzahl in der spezifischen Zielpopulation für die Nutzenbewertung von Trilaciclib bereitzustellen. Angefordert werden Inzidenzdaten (rohe Fallzahlen) für Lungenkarzinome (ICD-10-GM: C33, C34) für die Diagnosejahre 2018 bis 2022 (oder aktuellster verfügbarer Zeitraum), mit Aufteilung der Fälle nach Histologiegruppen (kleinzellige Karzinome, nicht-kleinzellige Karzinome und "unspezifische" bzw. "nicht näher klassifizierte" Histologien.&#13;
&#13;
Im Rahmen der Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V sollen epidemiologische Daten zur Abschätzung der Zielpopulation für die Indikation „Extensive-Stage Small Cell Lung Cancer (ES-SCLC)“ in Deutschland herangezogen werden. Ziel der Auswertung ist es, auf Basis der Daten des Zentrums für Krebsregisterdaten (ZfKD) die Inzidenz von Lungenkarzinomen (ICD-10-GM: C33 und C34) sowie den Anteil kleinzelliger Karzinome (ICD-O-3: 8041/3–8045/3) und deren Verteilung nach UICC-Stadien zu bestimmen. Hierzu werden auch nicht-kleinzellige sowie unspezifische Histologien berücksichtigt, um eine vollständige Abbildung der Gesamtpopulation zu gewährleisten und eine konsistente Ableitung der Anteile kleinzelliger Karzinome an allen Lungenkrebsfällen zu ermöglichen. Auf dieser Grundlage soll die Inzidenz des ES-SCLC (operationalisiert als UICC-Stadium IV) in Deutschland abgeleitet und für das Bezugsjahr 2025 sowie die Folgejahre fortgeschrieben werden. Die Ergebnisse dienen der quantitativen Abschätzung der betroffenen Patientenzahl in der Zielpopulation für die Nutzenbewertung von Trilaciclib.
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<dc:date>2026-05-01T00:00:00Z</dc:date>
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<item rdf:about="http://edoc.rki.de/176904/13118.2">
<title>Junge Darmkrebspatient*innen multiprofessionell betreut - Optimierung der Versorgung von jungen Krebspatient*innen mit gastrointestinalen Tumoren (Datenaktualisierung bis DJ 2024)</title>
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<description>Junge Darmkrebspatient*innen multiprofessionell betreut - Optimierung der Versorgung von jungen Krebspatient*innen mit gastrointestinalen Tumoren (Datenaktualisierung bis DJ 2024)
Universitätsklinikum Heidelberg
Wissenschaftliche Fragestellung und kurze Beschreibung des Forschungsvorhabens:&#13;
Erfassung der Bedürfnisse, Einstellungen, Erwartungen und Versorgungssituation sowie Lebensqualität junger Patient:innen mit gastrointestinalen Tumoren. Vergleichende Analysen von CRC-Inzidenzrate und Verteilung der UICC-Stadien nach Altersgruppe in Deutschland/Baden-Württemberg und am NCT-Heidelberg.&#13;
&#13;
Forschungsziel:&#13;
*CRC-Inzidenzrate in verschiedenen Altersgruppen&#13;
*Verteilung der UICC-Stadien bei CRC-Patient:innen in verschiedenen Altersgruppen &#13;
*HRQoL bei CRC-Patient:innen ≤ 50 Jahren und &gt; 50 Jahre
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<dc:date>2026-06-01T00:00:00Z</dc:date>
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<title>Evaluation der Screeninguntersuchungen auf Hautkrebs gemäß Krebsfrüherkennungs - Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (Datenaktualisierung bis Datenjahr 2024)</title>
<link>http://edoc.rki.de/176904/13758</link>
<description>Evaluation der Screeninguntersuchungen auf Hautkrebs gemäß Krebsfrüherkennungs - Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (Datenaktualisierung bis Datenjahr 2024)
BQS Institut für Qualität &amp; Patientensicherheit GmbH
Inzidenzen und zeitlicher Verlauf der Inzidenzraten von Hautkrebs, Vergleich der Daten aus dem ZfKD mit den Screeningdaten aus den Kven (deskriptiv). Wissenschaftliche Frgestellungen: 1.Hat sich die Anzahl der mit Hautkrebs Diagnostizierten durch das Screening vergrößert? 2.Konnte durch die Ausweitung der zum Hautkrebsscreening befähigten Ärzte Hautkrebs zu einem früheren Stadium diagnostiziert werden? 3. Unterscheiden sich die im Hautkrebsscreening entdeckten Hautkrebsfälle in ihrer Stadienverteilung von den in den Krebsregistern dokumentierten Fällen? Diagnosejahre: 2006 bis 2024
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<dc:date>2026-02-01T00:00:00Z</dc:date>
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