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<title>ARE-Berichterstattung</title>
<link>http://edoc.rki.de/176904/39</link>
<description>Aktuelles zu akuten respiratorischen Erkrankungen</description>
<pubDate>Wed, 13 May 2026 04:10:08 GMT</pubDate>
<dc:date>2026-05-13T04:10:08Z</dc:date>
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<title>ARE-Wochenbericht des RKI KW18</title>
<link>http://edoc.rki.de/176904/13735</link>
<description>ARE-Wochenbericht des RKI KW18
Robert Koch-Institut
Seit einigen Wochen wird eine niedrige ARE-Aktivität beobachtet. Das ARE-Geschehen wird durch Erkältungsviren wie Rhinoviren bestimmt.&#13;
&#13;
Die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in der Bevölkerung ist in der 18. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche weiter gestiegen und lag auf einem niedrigen Niveau.&#13;
Im ambulanten Bereich ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 18. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche weiter gesunken und befand sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau. &#13;
Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 18. KW 2026 in insgesamt 26 der 34 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Es zirkulierten vorwiegend Rhinoviren (41 %) und Parainfluenzaviren (PIV; 18 %). Zudem wurden Respiratorische Synzytialviren (RSV) in 6 % sowie Influenza A-Viren und SARS-CoV-2 in jeweils 3 % der Proben nachgewiesen.&#13;
Im stationären Bereich ging die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 18. KW 2026 weiter zurück und lag auf einem sehr niedrigen Niveau. Unter Berücksichtigung von erwarteten weiteren SARI-Diagnosen wird mittels Nowcasting für die 18. KW eine SARI-Inzidenz auf niedrigem Niveau geschätzt. SARI-Patientinnen und -Patienten erhielten zu 6 % RSV-, unter 1 % COVID-19- und keine Influenza-Diagnosen. &#13;
In der virologischen SARI-Surveillance des NRZ für Influenzaviren wurden in der 18. KW 2026 RSV, hMPV und Rhinoviren in jeweils einer Probe nachgewiesen.&#13;
In der 18. Meldewoche (MW) wurden im Vergleich zur Vorwoche an das RKI gemäß IfSG weniger Influenza-, COVID-19- und RSV-Fälle übermittelt.&#13;
Die RSV-Last im Abwasser ist in den letzten Wochen kontinuierlich gesunken. Die Werte der Influenza-Viruslast im Abwasser blieben niedrig, auch die SARS-CoV-2-Last ist weiterhin niedrig.
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<pubDate>Wed, 06 May 2026 00:00:00 GMT</pubDate>
<guid isPermaLink="false">http://edoc.rki.de/176904/13735</guid>
<dc:date>2026-05-06T00:00:00Z</dc:date>
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<title>ARE-Wochenbericht des RKI KW17</title>
<link>http://edoc.rki.de/176904/13715</link>
<description>ARE-Wochenbericht des RKI KW17
Robert Koch-Institut
Seit einigen Wochen wird eine niedrige ARE-Aktivität beobachtet. Das ARE-Geschehen wird durch Erkältungsviren wie Rhinoviren bestimmt. Die RSV-Welle endete entsprechend der Definition des RKI nach 14 Wochen (2. KW 2026 bis 15. KW 2026).&#13;
&#13;
Die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in der Bevölkerung ist in der 17. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche gestiegen und blieb auf einem niedrigen Niveau.&#13;
Im ambulanten Bereich ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 17. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche gesunken und befand sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau.&#13;
Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 17. KW 2026 in insgesamt 31 der 47 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Es zirkulierten vorwiegend Rhinoviren (47 %), gefolgt von Parainfluenzaviren (PIV; 13 %) und Adenoviren (11 %). Respiratorische Synzytialviren (RSV) wurden in 2 % der Proben nachgewiesen. Influenza A- oder B-Viren und SARS-CoV-2 wurden in der 17. KW nicht nachgewiesen.&#13;
Untersuchungen des Konsiliarlabors für RSV, hMPV und PIV zeigen, dass RSV-Infektionen in der Saison 2025/26 zu ähnlichen Anteilen durch RSV A und RSV B (RSV A: 54 %, RSV B: 46 % bei 0- bis 4-Jährigen) hervorgerufen wurden.&#13;
Im stationären Bereich lag die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 17. KW 2026 weiterhin auf einem niedrigen Niveau. SARI-Patientinnen und -Patienten erhielten zu 6 % RSV-, 2 % Influenza- und unter 1 % COVID-19-Diagnosen.&#13;
In der virologischen SARI-Surveillance des NRZ für Influenzaviren wurden in der 17. KW 2026 in acht der 24 eingesandten Proben respiratorische Viren nachgewiesen, hauptsächlich RSV (13 %).&#13;
In der 17. Meldewoche (MW) wurden im Vergleich zur Vorwoche an das RKI gemäß IfSG weniger Influenza-, COVID-19- und RSV-Fälle übermittelt.&#13;
Die RSV-Last im Abwasser ist in den letzten Wochen kontinuierlich gesunken. Die Werte der Influenza-Viruslast im Abwasser blieben niedrig, auch die SARS-CoV-2-Last ist weiterhin niedrig.
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<pubDate>Wed, 29 Apr 2026 00:00:00 GMT</pubDate>
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<dc:date>2026-04-29T00:00:00Z</dc:date>
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<title>ARE-Wochenbericht des RKI KW16</title>
<link>http://edoc.rki.de/176904/13645</link>
<description>ARE-Wochenbericht des RKI KW16
Robert Koch-Institut
Nach den Osterferien und den bundesweiten Feiertagen wird eine niedrige ARE-Aktivität beobachtet. Das ARE-Geschehen wird zunehmend durch Erkältungsviren wie Rhinoviren bestimmt, es zirkuliert jedoch auch weiterhin RSV.&#13;
&#13;
Die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in der Bevölkerung ist in der 16. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben und lag auf einem niedrigen Niveau.&#13;
Im ambulanten Bereich ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 16. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche gestiegen und befand sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau. &#13;
Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 16. KW 2026 in insgesamt 18 der 40 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Es zirkulierten vorwiegend Rhinoviren (18 %), Parainfluenzaviren (PIV; 13 %) und Adenoviren (10 %), gefolgt von Respiratorischen Synzytialviren (RSV; 5 %). SARS-CoV-2 wurden in der 16. KW nicht nachgewiesen.&#13;
Im stationären Bereich lag die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 16. KW 2026 auf einem niedrigen Niveau. SARI-Patientinnen und -Patienten erhielten zu 7 % RSV-, 2 % Influenza- und unter 1% COVID-19-Diagnosen. &#13;
In der virologischen SARI-Surveillance des NRZ für Influenzaviren wurden in der 16. KW 2026 in neun - der 22 eingesandten Proben respiratorische Viren nachgewiesen, darunter hauptsächlich humane Metapneumoviren (hMPV; 14 %).&#13;
Die Zahlen der an das RKI gemäß IfSG übermittelten Influenza-, COVID-19- und RSV-Fälle sind in der 16. Meldewoche (MW) weiter gesunken. &#13;
Zusammengefasst für die 13. und 14. KW 2026 wurde unter den zirkulierenden SARS-CoV-2-Linien weiterhin hauptsächlich die SARS-CoV-2-Linie NB.1.8.1 nachgewiesen. Zudem wurde die rekombinante Linie XFG sowie die Linie JN.1 nachgewiesen.&#13;
Die RSV-Last im Abwasser ist weiterhin erhöht, zeigte aber in den letzten Wochen einen sinkenden Trend. Die Werte der Influenza-Viruslast im Abwasser sind für Influenza A und B niedrig, auch die SARS-CoV-2-Last ist weiterhin niedrig. &#13;
Aufgrund der zurückliegenden Osterfeiertage und -ferien können sich die syndromischen und virologischen Daten durch Nachmeldungen noch stärker verändern.
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<pubDate>Wed, 22 Apr 2026 00:00:00 GMT</pubDate>
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<dc:date>2026-04-22T00:00:00Z</dc:date>
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<title>ARE-Wochenbericht des RKI KW15</title>
<link>http://edoc.rki.de/176904/13617</link>
<description>ARE-Wochenbericht des RKI KW15
Robert Koch-Institut
Die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in der Bevölkerung ist in der 15. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche weiter gesunken und lag auf einem niedrigen Niveau.&#13;
Im ambulanten Bereich ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 15. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben und befand sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau.&#13;
Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 15. KW 2026 in insgesamt 19 der 29 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Es zirkulierten vorwiegend Rhinoviren (21 %), Adenoviren (17 %), Respiratorische Synzytialviren (RSV; 14 %) und humane Metapneumoviren (hMPV; 14 %). Influenza A- und B-Viren sowie SARS-CoV2 wurden in der 15. KW nicht nachgewiesen.&#13;
Im stationären Bereich ging die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 15. KW 2026 zurück und lag auf einem niedrigen Niveau. SARI-Patientinnen und -Patienten erhielten zu 13 % RSV-, 2 % Influenza- und 1% COVID-19-Diagnosen.&#13;
In der virologischen SARI-Surveillance des NRZ für Influenzaviren wurden in der 15. KW 2026 in vier der zehn eingesandten Proben respiratorische Viren nachgewiesen, darunter je eine Probe mit Influenza A-Viren, PIV, Rhinoviren und humanen saisonalen Coronaviren (hCoV).&#13;
Die Zahlen der an das RKI gemäß IfSG übermittelten Influenza-, COVID-19- und RSV-Fälle sind in der 15. Meldewoche (MW) weiter gesunken.&#13;
Zusammengefasst für die 12. und 13. KW 2026 wurde unter den zirkulierenden SARS-CoV-2-Linien hauptsächlich die SARS-CoV-2-Linie NB.1.8.1 nachgewiesen. Zudem wurde die rekombinante Linie XFG sowie die Linie BA.3.2 nachgewiesen.&#13;
Die RSV-Last im Abwasser ist weiterhin erhöht, zeigte aber in den letzten Wochen einen leicht sinkenden Trend. Die Werte der Influenza-Viruslast im Abwasser sind für Influenza A und B niedrig, auch die SARS-CoV-2-Last ist weiterhin niedrig.&#13;
Aufgrund der Osterfeiertage können sich die syndromischen und virologischen Daten durch Nachmeldungen noch stärker verändern.
</description>
<pubDate>Wed, 15 Apr 2026 00:00:00 GMT</pubDate>
<guid isPermaLink="false">http://edoc.rki.de/176904/13617</guid>
<dc:date>2026-04-15T00:00:00Z</dc:date>
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