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<title>Forschungsdaten</title>
<link>http://edoc.rki.de/176904/53</link>
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<pubDate>Sun, 05 Apr 2026 16:18:08 GMT</pubDate>
<dc:date>2026-04-05T16:18:08Z</dc:date>
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<title>Wirksamkeit eines Chemotherapie-Regimewechsels bei primärer Therapieresistenz in der neoadjuvanten Behandlung des pankreatischen Adenokarzinoms</title>
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<description>Wirksamkeit eines Chemotherapie-Regimewechsels bei primärer Therapieresistenz in der neoadjuvanten Behandlung des pankreatischen Adenokarzinoms
Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität
Forschungsbeschreibung: &#13;
Ziel des Forschungsvorhabens ist eine explorative Analyse der onkologischen Behandlungsergebnisse von Patientinnen und Patienten mit borderline-resektablem oder lokal fortgeschrittenem pankreatischen Adenokarzinom, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben. Im Fokus steht dabei die Frage, ob und in welchem Ausmaß ein Wechsel des initialen Chemotherapieregimes bei unzureichendem Therapieansprechen, Krankheitsprogression oder therapiebedingter Toxizität die Resektabilitätsrate und das onkologische Outcome beeinflusst. Diese Analyse soll dazu beitragen, potenzielle Vorteile eines Regimewechsels sowie relevante klinische und biologische Einflussfaktoren zu identifizieren&#13;
&#13;
Forschungsziel:&#13;
Das primäre Ziel des Vorschungsvorhabens besteht im Vergleich der R0-Resektionsraten von Patientinnen und Patienten mit beziehungsweise ohne wechsel des Therapieregimes bei Therapieresistenz einer primären neoadjuvanten Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem oder Borderline-resektablem Adenokarzinom des Pankreas.&#13;
&#13;
Zielparameter:&#13;
Primärer Endpunkt:&#13;
• R0 Resektionsrate nach neoadjuvanter Therapie&#13;
Sekundäre Endpunkte:&#13;
• Gesamt-Resektionsraten&#13;
• Overall Survival, OS&#13;
• Stadiumsstratifizierte Überlebensraten (nach UICC)&#13;
• Rezidivhäufigkeit und rezidivfreies Überleben&#13;
• 30-Tage- und 90-Tage-Mortalität
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<pubDate>Sun, 01 Feb 2026 00:00:00 GMT</pubDate>
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<dc:date>2026-02-01T00:00:00Z</dc:date>
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<title>Veränderung des Gesamtüberlebens von Patienten mit Nierenzellkarzinoms (Erweiterung des Diagnosezeitraums bis 1999 einschließlich Datenaktualisierung bis 2023)</title>
<link>http://edoc.rki.de/176904/12718.2</link>
<description>Veränderung des Gesamtüberlebens von Patienten mit Nierenzellkarzinoms (Erweiterung des Diagnosezeitraums bis 1999 einschließlich Datenaktualisierung bis 2023)
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Urologie
Die Therapie des Nierenzellkarzinoms hat sich sowohl im lokal fortgeschrittenen als auch metastasierten Stadium in den letzten Jahren durch die Einführung neuer OP-Techniken und Behandlungsregime deutlich verändert. Wissenschaftlich sollte sich daher die Überlebensdauer deutlich verbessert haben. Daher wollen wir anhand des Diagnosejahres und des individuellen Überlebens die Verbesserung dieser Therapie in der Praxis überprüfen.&#13;
&#13;
Ziel der geplanten Arbeit ist der Vergleich des relativen und absoluten Gesamtüberlebens bei Patienten mit Nierenzellkarzinom in Deutschland anhand der Daten des RKI-Krebsregisters. Subgruppenanalysen werden stratifiziert nach Alter bei Erstdiagnose, TNM-Stadium, Grading.&#13;
Zur multivariaten Analyse dienen Alter bei Erstdiagnose, TNM-Stadium, Grading und das Diagnosejahr.&#13;
Hierbei soll die Frage geklärt werden, ob es in den letzten Jahren eine Veränderung des relativen und absoluten Gesamtüberlebens und des Tumorspezifischen Überlebens gibt.; Die Therapie des Nierenzellkarzinoms hat sich sowohl im lokal fortgeschrittenen als auch metastasierten Stadium in den letzten Jahren durch die Einführung neuer OP-Techniken und Behandlungsregime deutlich verändert. Wissenschaftlich sollte sich daher die Überlebensdauer deutlich verbessert haben. Daher wollen wir anhand des Diagnosejahres und des individuellen Überlebens die Verbesserung dieser Therapie in der Praxis überprüfen.&#13;
&#13;
Ziel der geplanten Arbeit ist der Vergleich des relativen und absoluten Gesamtüberlebens bei Patienten mit Nierenzellkarzinom in Deutschland anhand der Daten des RKI-Krebsregisters. Subgruppenanalysen werden stratifiziert nach Alter bei Erstdiagnose, TNM-Stadium, Grading.&#13;
Zur multivariaten Analyse dienen Alter bei Erstdiagnose, TNM-Stadium, Grading und das Diagnosejahr.&#13;
Hierbei soll die Frage geklärt werden, ob es in den letzten Jahren eine Veränderung des relativen und absoluten Gesamtüberlebens gibt.&#13;
&#13;
* Die Erweiterung des Datensatzes bis 1999 wird für die Berechnung relativer und absoluter Überlebensraten und für die Berechnung des tumorspezifischen Überlebens benötigt.
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<pubDate>Sat, 01 Nov 2025 00:00:00 GMT</pubDate>
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<dc:date>2025-11-01T00:00:00Z</dc:date>
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<title>Incidence and prevalence of NET and NEC in Germany: a retrospective cancer registry analysis</title>
<link>http://edoc.rki.de/176904/13516</link>
<description>Incidence and prevalence of NET and NEC in Germany: a retrospective cancer registry analysis
Ipsen Pharma GmbH
Little is known about the current incidence and prevalence of neuroendocrine tumors (NET) and neuroendicrone carcinomas (NEC) in Germany, especially for lung-NET. Reported data is outdated or based on extrapolations, partly from other countries. No comprehensive epidemiology, especially on lung-NET is available for Germany. &#13;
To close this gap, we plan to use data from the German center for cancer registry (Zentrum für Krebsregisterdaten, ZfKD) based on Landeskrebsregister, an extensive sample of newly diagnosed cancer cases in Germany to estimate incidence and prevalence. This study will establish the incidence rates and prevalence of NET and NEC in Germany and furthermore establish the epidemiology in histological subgroups of the respective patients including lung-NET.&#13;
&#13;
Primary Study Objectives: To estimate the annual incidence rate of NET in Germany in 2019, 2020, 2021, 2022 and 2023
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<pubDate>Sun, 01 Jun 2025 00:00:00 GMT</pubDate>
<guid isPermaLink="false">http://edoc.rki.de/176904/13516</guid>
<dc:date>2025-06-01T00:00:00Z</dc:date>
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<title>Charakterisierung von Prostatakrebspatienten und Untersuchung der Inzidenz, Mortalität und des Überlebens im Zeitverlauf</title>
<link>http://edoc.rki.de/176904/13485</link>
<description>Charakterisierung von Prostatakrebspatienten und Untersuchung der Inzidenz, Mortalität und des Überlebens im Zeitverlauf
Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie - BIPS GmbH
Im Jahr 2020 erkrankten 65.820 Männer neu an Prostatakrebs. Mit einem Anteil von 25,1% aller Krebsneuerkrankungen ist Prostatakrebs die häufigste Krebserkrankung bei Männern in Deutschland. Die Risikofaktoren für Prostatakrebs sind bislang weitgehend unbekannt. Neben dem Alter können die Ethnizität, Risikogene und Erkrankungen wie z.B. chronische Entzündungen der Prostata eine Rolle spielen [1].&#13;
 &#13;
Das Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiolgie arbeitet derzeit an der Entwicklung eines Algorithmus, um inzidente Prostatakrebspatienten in Versichertendaten zu identifizieren. Dazu werden Daten der pharmakoepidemiologischen Forschungsdatenbank GePaRD genutzt, die Versichertendaten von etwa 20% der deutschen Bevölkerung seit 2004 enthält.  Eine vergangene Studie des BIPS hat bereits gezeigt, dass Versichertendaten unter Verwendung eines geeigneten Algorithmus, plausible Ergebnisse zur&#13;
Darmkrebs-Inzidenz liefern [2]. Dabei war sogar eine grobe Stadieneinteilung möglich. Um auch für Prostatakrebs einschätzen zu können, ob die Identifizierung von inzidenten Prostatakrebspatienten in Versichertendaten möglich ist, sollen Krebsregisterdaten herangezogen werden. Das rostatakrebsgeschehen soll für die Jahre 2007-2023 basierend auf beiden Datenquellen verglichen werden. Dabei sollen die Prostatakrebspatienten auch hinsichtlich soziodemografischer sowie tumorspezifischer Merkmale charakterisiert werden. So kann beispielsweise mithilfe des Wohnortes eine Einteilung in sozioökonomische Deprivationsindizes (GISD) erfolgen [3]. Sollte sich auch für Prostatakrebs zeigen, dass Versichertendaten&#13;
plausible Ergebnisse zur Inzidenz liefern, erschließt sich mittelfristig die Möglichkeit, zahlreiche Public Health-relevante Fragestellungen zu Prostatakrebs unter Nutzung der in Versichertendaten enthaltenen  Informationen (z.B. Komorbidität) zu adressieren.&#13;
&#13;
Ziel des Vorhabens ist die Charakterisierung von Prostatakrebspatienten hinsichtlich Alter bei Diagnose und Stadium/Tumorcharakteristika sowie die Beschreibung der Inzidenz, Mortalität und des Überlebens im Zeitraum von 2007 bis 2023. Stratifizierungen der deskriptiven Auswertungen finden, wo sinnvoll, nach Kalenderjahr, Alter, GISD, Stadium bei Diagnose und weiteren Tumorcharakteristika, sowie Region statt. Darüber hinaus werden ausgewählte Auswertungen auch mit Versichertendaten durchgeführt und mit den Ergebnissen der Krebsregisterdaten verglichen.&#13;
 &#13;
1. Zentrum für Krebsregisterdaten und Gesellschaft der epidemiologischen&#13;
Krebsregister in Deutschland e.V., Krebs in Deutschland für 2019/2020. 2023, Berlin:&#13;
Robert Koch-Institut.&#13;
2. Oppelt KA, Luttmann S, Kraywinkel K, Haug U. Incidence of advanced colorectal&#13;
cancer in Germany: Comparing claims data and cancer registry data. BMC Medical&#13;
Research Methodology. 2019;19:142.&#13;
3. Michalski N, Reis M, Tetzlaff F, Herber M, Kroll LE, Hövener C, Nowossadeck E,&#13;
Hoebel J. German Index of Socioeconomic Deprivation (GISD): Revision,&#13;
Aktualisierung und Anwendungsbeispiele. Journal of Health Monitoring. 2022;7:5.
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<pubDate>Thu, 01 Jan 2026 00:00:00 GMT</pubDate>
<guid isPermaLink="false">http://edoc.rki.de/176904/13485</guid>
<dc:date>2026-01-01T00:00:00Z</dc:date>
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