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2004-03-03Zeitschriftenartikel DOI: 10.1007/s00103-003-0768-1
Zur Schätzung der Konsultationsinzidenz akuter respiratorischer - Erkrankungen aus Praxisdaten
dc.contributor.authorUphoff, Helmut
dc.contributor.authorBuchholz, Udo
dc.contributor.authorLang, A.
dc.contributor.authorHaas, Walter
dc.contributor.authorStilianakis, N.
dc.date.accessioned2018-05-07T15:20:50Z
dc.date.available2018-05-07T15:20:50Z
dc.date.created2012-02-07
dc.date.issued2004-03-03none
dc.identifier.otherhttp://edoc.rki.de/oa/articles/reBZtUuhdnlo/PDF/20hB8C5SUPoo2.pdf
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/1117
dc.description.abstractDie Beobachtungsdaten aus den primärversorgenden Praxen, die im Sentinel der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) mitarbeiten, erlauben aufgrund der freien Arztwahl keine direkte Berechnung der Konsultationsinzidenz anlässlich akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE). Eine indirekte Schätzung der Konsultationsinzidenz ist aber über eine Projektion der Stichprobe über alle primärversorgenden Ärzte auf die gesamte Bevölkerung möglich. Dabei müssen jedoch Ungenauigkeiten erwartet werden, da auch Praxen, die durch Urlaub etc. kein oder ein vermindertes Versorgungsangebot bereitstellen, in die Extrapolation mit eingehen. Sprünge und Verschiebungen der Schätzwerte während der Zeiträume mit gesetzlichen Feiertagen, insbesondere vor der Jahreswende, und/oder mit hoher Urlaubsfrequenz weisen auf relevante Schätzfehler hin. In der folgenden Arbeit werden Verschiebungen des Versorgungsangebotes anhand der Sentineldaten quantifiziert und für eine Korrektur der geschätzten Konsultationsinzidenz genutzt. Dadurch gelingt es, unplausible Sprünge zu vermeiden.Außerdem wird die Interpretation der Daten auch in diesen kritischen Zeiträumen unterstützt. Im zweiten Teil des Artikels wird die absolute Größe der ARE-Konsultationsinzidenz mit anderen Daten aus der Primärversorgung verglichen. Es zeigt sich dabei eine gute Übereinstimmung.ger
dc.description.abstractData collected by the German influenza sentinel of the Working Group on Influenza (AGI) do not allow calculation of the incidence of primary care visits due to acute respiratory infections (ARI). Because patients do not have to register with a particular general practitioner, the population covered by primary care physicians is unknown. Until now the incidence of primary care visits due to ARI is estimated indirectly by extrapolating the sentinel sample of physicians to the total number of primary care physicians caring for the total population. However, distortions of the estimated incidence occur in weeks with public holidays (particularly around Christmas and New Year) and when many physicians close their practice simultaneously because of vacation. We have attempted to quantify the shortage of medical services and established thresholds to correct for situations where service by medical providers is extraordinarily reduced. The suggested method avoids distortions to a large extent and makes interpretation of data during those critical periods possible. A second subject of the paper is the validation of the estimated ARI incidence in primary care practices by comparing the data to other sources such as sick leave statistics of health insurances as well as ICD-based data from a primary care network. We found that the estimated ARI incidence in primary care practices was in line with data from other sources and appears plausible.eng
dc.language.isoger
dc.publisherRobert Koch-Institut, Infektionsepidemiologie
dc.subjectInfluenzager
dc.subjectKonsultationsinzidenzger
dc.subjectAkute respiratorische Erkrankungenger
dc.subjectPrimärversorgungger
dc.subjectKonsultationsverhaltenger
dc.subjectIncidenceeng
dc.subjectPrimary careeng
dc.subjectAcute respiratory tract infectionseng
dc.subjectMedical supplyeng
dc.subjectARI consultationseng
dc.subject.ddc610 Medizin
dc.titleZur Schätzung der Konsultationsinzidenz akuter respiratorischer - Erkrankungen aus Praxisdaten
dc.typeperiodicalPart
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-10018742
dc.identifier.doi10.1007/s00103-003-0768-1
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25646/1042
local.edoc.container-titleBundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
local.edoc.fp-subtypeArtikel
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttp://www.springerlink.com/content/t5ty1pxuxvj78cgt/
local.edoc.container-publisher-nameSpringer
local.edoc.container-volume47
local.edoc.container-issue3
local.edoc.container-year2004

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