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2018-04-11Zeitschriftenartikel DOI: 10.25646/6057
Antibiotikaresistenz von E. coli bei ambulant erworbener unkomplizierter Harnwegsinfektion
dc.contributor.authorKlingeberg, Anja
dc.contributor.authorNoll, Ines
dc.contributor.authorWillrich, Niklas
dc.contributor.authorFeig, Marcel
dc.contributor.authorEmrich, Dagmar
dc.contributor.authorZill, Edith
dc.contributor.authorKrenz-Weinreich, A.
dc.contributor.authorKalka-Moll, Wiltrud
dc.contributor.authorOberdorfer, Klaus
dc.contributor.authorSchmiemann, Guido
dc.contributor.authorEckmanns, Tim
dc.date.accessioned2019-04-09T12:20:53Z
dc.date.available2019-04-09T12:20:53Z
dc.date.issued2018-04-11none
dc.identifier.other10.3238/arztebl.2018.0494
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/6092
dc.description.abstractHintergrund: Da bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen (HWI) keine mikrobiologische Diagnostik empfohlen wird, wird die Resistenzsituation in Bezug auf HWI in Routinedaten nicht angemessen abgebildet. Es wurde die Empfindlichkeit von Escherichia coli (E. coli) gegenüber Trimethoprim (TMP) und Cotrimoxazol (Trimethoprim/Sulfamethoxazol, [TMP/ SMX]) bei ambulant erworbenen Harnwegsinfektionen untersucht und mit den Resistenzdaten der Antibiotika-Resistenz-Surveillance (ARS) verglichen. Methode: Niedergelassene Allgemeinmediziner und Internisten rekrutierten prospektiv alle volljährigen Patienten mit Symptomen einer Harnwegsinfektion. Von Mai 2015 bis Februar 2016 wurde von jedem Studienteilnehmer eine Urinprobe mikrobiologisch untersucht und dokumentiert, ob es sich um eine komplizierte oder unkomplizierte HWI handelte. Ergebnisse: 1 245 Studienteilnehmer aus 58 Arztpraxen wurden in die Studie eingeschlossen. Bei 877 Teilnehmern waren Erreger in der Urinkultur nachweisbar (davon 74,5 % E. coli). Bei den E.-coli-positiven HWI wurden 52,4 % als unkompliziert und 47,6 % als kompliziert eingestuft. Der Anteil resistenter E. coli gegenüber TMP und TMP/SMX bei unkomplizierten HWI lag bei 15,2 % beziehungsweise 13,0 %. Die entsprechenden Daten der Antibiotika-Resistenz-Surveillance (ARS; HWI nicht differenziert) von 2015 belaufen sich auf 25,3 % beziehungsweise 24,4 %. Studienteilnehmer mit vorangegangener Antibiotikagabe hatten mit 30,9 % die höchsten Resistenzanteile, gefolgt von Patienten, die an mindestens zwei HWI innerhalb von sechs Monaten (28,9 %) erkrankt waren. Schlussfolgerung: Die Resistenz von E. coli gegenüber TMP war bei unkomplizierten HWI in der Studienstichprobe signifikant niedriger als in den Routinedaten von ARS. Entsprechend kann TMP zur kalkulierten Therapie der unkomplizierten HWI eingesetzt werden. TMP/SMX gilt aufgrund des ungünstigen Nebenwirkungsprofils als zweite Wahl. Surveillance-Systeme, die auf Routinedaten basieren, stellen keine repräsentative Datengrundlage für die Beurteilung der Resistenzlage bei unkomplizierten HWI dar.eng
dc.language.isoengnone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleAntibiotikaresistenz von E. coli bei ambulant erworbener unkomplizierter Harnwegsinfektionnone
dc.typearticle
dc.subtitleEine prospektive Kohortenstudie der Jahre 2015/2016 (SARHA-Studie) im Vergleich mit Daten der Antibiotika-Resistenz-Surveillance (ARS)none
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:0257-176904/6092-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25646/6057
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.container-titleDeutsches Ärzteblattnone
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttps://www.aerzteblatt.de/archiv/199031/Antibiotikaresistenz-von-E-coli-bei-ambulant-erworbener-unkomplizierter-Harnwegsinfektionnone
local.edoc.container-publisher-nameDeutscher Ärzte-Verlagnone
local.edoc.container-volume115none
local.edoc.container-issue29-30none
local.edoc.container-reportyear2018none
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local.edoc.container-lastpage500none
local.edoc.rki-departmentInfektionsepidemiologienone
dc.description.versionPeer Reviewednone

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