edoc.rki.de - Open Access PublikationsserverDas digitale Repositorium erfasst, speichert, erhält, erschließt und verbreitet digitale Forschungsergebnisse.http://edoc.rki.de:802024-03-19T12:26:03Z2024-03-19T12:26:03ZHygiene requirements for cleaning and disinfection of surfaces: recommendation of the Commission for Hospital Hygiene and Infection Prevention (KRINKO) at the Robert Koch InstituteKRINKOhttp://edoc.rki.de/176904/115702024-03-19T07:27:29Z2024-03-05T00:00:00ZHygiene requirements for cleaning and disinfection of surfaces: recommendation of the Commission for Hospital Hygiene and Infection Prevention (KRINKO) at the Robert Koch Institute
KRINKO
This recommendation of the Commission for Hospital Hygiene and Infection Prevention (KRINKO) addresses not only hospitals, but also outpatient health care facilities and compiles current evidence.
The following criteria are the basis for the indications for cleaning and disinfection: Infectious bioburden and tenacity of potential pathogens on surfaces and their transmission routes, influence of disinfecting surface cleaning on the rate of nosocomial infections, interruption of cross infections due to multidrug-resistant organisms, and outbreak control by disinfecting cleaning within bundles. The criteria for the selection of disinfectants are determined by the requirements for effectiveness, the efficacy spectrum, the compatibility for humans and the environment, as well as the risk potential for the development of tolerance and resistance. Detailed instructions on the organization and implementation of cleaning and disinfection measures, including structural and equipment requirements, serve as the basis for their implementation. Since the agents for surface disinfection and disinfecting surface cleaning have been classified as biocides in Europe since 2013, the regulatory consequences are explained. As possible addition to surface disinfection, probiotic cleaning, is pointed out. In an informative appendix (only in German), the pathogen characteristics for their acquisition of surfaces, such as tenacity, infectious dose and biofilm formation, and the toxicological and ecotoxicological characteristics of microbicidal agents as the basis for their selection are explained, and methods for the evaluation of the resulting quality of cleaning or disinfecting surface cleaning are presented.; In Deutschland werden die Anforderungen an die Hygiene im Gesundheitswesen in Form von Empfehlungen von der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) veröffentlicht. Die KRINKO und ihre ehrenamtliche Arbeit legitimieren sich aus dem Auftrag nach § 23 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG).
Die deutsche Originalfassung dieses Dokuments wurde im Oktober 2022 veröffentlicht und wird jetzt auf Englisch der internationalen Fachöffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Das Dokument enthält Empfehlungen für die Reinigung und Desinfektion von Oberflächen in Krankenhäusern und ambulanten medizinischen Einrichtungen. Anhand folgender Kriterien werden die Indikationen zur Reinigung und Desinfektion begründet: Infektiöser Bioburden und Tenazität potentieller Pathogene auf Oberflächen sowie deren Übertragungsmöglichkeiten, Einfluss der desinfizierenden Flächenreinigung auf die Rate nosokomialer Infektionen, Unterbrechung von Kreuzinfektionen durch multiresistente Erreger sowie Ausbruchkontrolle durch desinfizierende Flächenreinigung als Bestandteil von Interventionsbündeln. Als Kriterien zur Auswahl der Desinfektionsmittel werden die Wirkungsanforderungen, das Wirkspektrum, die Verträglichkeit für Mensch und Umwelt sowie das Risikopotential für die Entwicklung von Toleranz und Resistenz dargestellt. Detaillierte Hinweise zur Organisation und Durchführung der Reinigung und Desinfektion einschließlich baulicher und apparativer Voraussetzungen dienen als Grundlage für die Umsetzung der Maßnahmen. Da die Mittel zur Flächendesinfektion und desinfizierenden Flächenreinigung seit 2013 in Europa als Biozid eingestuft sind, werden die sich daraus ergebenden regulativen Konsequenzen erläutert. Als mögliche Ergänzung zur Flächendesinfektion wird auf die probiotische Reinigung hingewiesen. In einem informativen Anhang (nicht ins Englische übersetzt; als Electronic Supplementary Material in der Onlineversion der deutschen Originalfassung dieser Empfehlung) werden die für die Akquirierung von Flächen relevanten Erregermerkmale Tenazität, infektiöse Dosis und Biofilmbildung, die zur Auswahl der Mittel dienenden toxikologische und ökotoxikologische Merkmale mikrobizider Wirkstoffe sowie Methoden zur Bewertung der Ergebnisqualität der Reinigung bzw. desinfizierenden Flächenreinigung erläutert.
2024-03-05T00:00:00ZGrippeWeb-Wochenbericht KW 10Buchholz, UdoBuda, SilkeLehfeld, Ann-SophieLoenenbach, AnnaPrahm, KerstinPreuß, UteStreib, ViktoriaHaas, WalterAMELAG-Teamhttp://edoc.rki.de/176904/115692024-03-15T14:27:28Z2024-03-15T00:00:00ZGrippeWeb-Wochenbericht KW 10
Buchholz, Udo; Buda, Silke; Lehfeld, Ann-Sophie; Loenenbach, Anna; Prahm, Kerstin; Preuß, Ute; Streib, Viktoria; Haas, Walter; AMELAG-Team
Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Inzidenz) in der Bevölkerung ist in der 10. KW 2024 im Vergleich zur Vorwoche insgesamt relativ stabil geblieben und lag bei rund 6.600 ARE pro 100.000 Einw. (Vorwoche: 6.500). Dabei sind die Werte sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen stabil geblieben. Die Inzidenz der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI) ist im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls relativ stabil geblieben und lag in der 10. KW 2024 bei rund 1.200 ILI pro 100.000 Einw. (Vorwo-che: 1.300). Die Gesamt-ARE-Inzidenz befand sich im mittleren Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit, die Gesamt-ILI-Inzidenz lag unter dem vorpandemischen Niveau. Die geschätzte COVID-19-Inzidenz in der Bevölkerung basierend auf Angaben der GrippeWeb-Teilnehmenden ist in der 10. KW im Vergleich zur Vorwoche auf unter 100 COVID-19-Erkrankungen pro 100.000 Einw. gesunken. Gemäß den Daten aus der Arbeitsgemeinschaft Influenza hält die Grippe- und RSV-Welle trotz sinkendem Trend weiter an.
Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Inzidenzen für die 10. KW 2024 beruhen auf den Angaben von 7.506 GrippeWeb-Teilnehmenden, von diesen meldeten 473 eine ARE und 81 eine ILI (Datenstand: 12.3.2024, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben.
2024-03-15T00:00:00ZTuberkulose – auch für Deutschland nach wie vor relevantRobert Koch-Instituthttp://edoc.rki.de/176904/115682024-03-14T14:27:28Z2024-03-14T00:00:00ZTuberkulose – auch für Deutschland nach wie vor relevant
Robert Koch-Institut
2024-03-14T00:00:00ZHealth in Germany: Establishment of a population-based health panelLemcke, JohannesLoss, JulikaAllen, JenniferÖztürk, IlterHintze, MarcelDamerow, StefanKuttig, TimWetzstein, MatthiasHövener, ClaudiaHapke, UlfertZiese, ThomasScheidt-Nave, ChristaSchmich, Patrickhttp://edoc.rki.de/176904/115672024-03-14T13:57:30Z2024-03-13T00:00:00ZHealth in Germany: Establishment of a population-based health panel
Lemcke, Johannes; Loss, Julika; Allen, Jennifer; Öztürk, Ilter; Hintze, Marcel; Damerow, Stefan; Kuttig, Tim; Wetzstein, Matthias; Hövener, Claudia; Hapke, Ulfert; Ziese, Thomas; Scheidt-Nave, Christa; Schmich, Patrick
Background: The panel infrastructure Health in Germany, which is currently being set up, is geared towards the needs of public health research in Germany. The panel will consist of extensive probability and non-probability samples. This infrastructure will be used to collect survey data, measurement data and laboratory data to describe the health situation on an ongoing basis and make them available promptly.
Methods: For the initial drawing of the probability sample, the sampling frame of the residents’ registration offices (EMA) established in Germany is used. The study design follows a mixed-mode approach in which the invited persons can choose whether to participate in the survey online or in paper form. Four surveys per year are planned for the regular operation of the panel (regular annual wave). Ad-hoc studies on specific topics or acute issues are also possible.
Conclusions: The panel provides a new infrastructure for continuous epidemiological studies to monitor the health of the population in Germany. This data basis strengthens the health monitoring and health reporting of the federal government, enabling a prompt and adaptable response to emerging data needs.
2024-03-13T00:00:00Z