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2021-06-24Dissertation DOI: 10.25646/8692
Analysis of HCV Coinfections among Newly Diagnosed HIV Cases in Germany
dc.contributor.authorAlemayehu, Amare Eshetu
dc.date.accessioned2021-06-24T07:39:30Z
dc.date.available2021-06-24T07:39:30Z
dc.date.issued2021-06-24none
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/8422
dc.description.abstractIn Anbetracht der enormen Verbesserung der HCV-Therapie durch die Entwicklung hochwirksamer und direkt wirkender Virostatika (DAA) dient diese Studie der Analyse von HCV-Koinfektionen unter den gemeldeten HIV-Neudiagnosen in Deutschland. Zunächst wurde die Eignung zweier kommerzieller HCV-ELISAs, dem Murex Ag/Ab (Abbott) und dem Monolisa Ag/Ab Ultra (Bio-Rad), zum Nachweis von HCV in getrockneten Serumspots (DSS) verglichen. Der Murex-ELISA zeigte sich sensitiver bei Antigen-positiven Plasma- HCV-Serokonversionsproben. Dagegen zeigte der Monolisa eine höhere Sensitivität bei HCV-Antikörper-positiven DSS-Eluaten. Aus diesem Grund wurden Proben von neu diagnostizierten HIV-Infektionen unter Verwendung des Monolisa untersucht. Des Weiteren wurde ein Aviditätstest zur Unterscheidung von frischen und bereits länger bestehenden Infektionen etabliert. Für alle Genotypen wurde ein optimaler Aviditätsindex (AI) Cut-off von 40% ermittelt, woraus ein Zeitraum von 364 Tagen für die Klassifizierung als frische HCVInfektion folgte. Um aktive und ausgeheilte Infektionen zu unterscheiden, wurden positive Proben mittels RT-qPCR- und Western-Blot analysiert. Die Genotypisierung und Identifizierung resistenzassoziierter Substitutionen (RAS) erfolgte mittels Sequenzanalyse. Von den insgesamt 6.097 untersuchten Proben der Jahre 2015-2017 waren 396 HCV-ELISAreaktiv (6,5%). Von diesen wurden 256 (64,6%) als aktive und 140 (35,4%) als ausgeheilte Infektionen identifiziert. Ein hoher Anteil der HCV-Koinfektionen wurde bei intra-venösen Drogenkonsumenten (PWID, 77,8%, n=168/216), in der Altersgruppe der 30-39 Jährigen (9%, n=179/1.978) und bei Menschen osteuropäischer Herkunft (38,3%, n=124/324) beobachtet. Im Vergleich zum Jahr 2016 hat sich der Anteil der ausgeheilten Infektionen im Jahr 2017 bei der Gesamtzahl der Patienten (p <0,01) sowie insbesondere bei Personen ausländischer (p <0,01) und osteuropäischer (p <0,05) Herkunft erhöht. Die HCV-Subtypen (St) -1a, St-3a und St-1b waren mit 33,9% (n = 79/233), 33,5% (n = 78/233) und 23,3% (n = 52/233) vorherrschend. In den Proben der Diagnosejahre 2015, 2016 und 2017 wurden RAS in insgesamt 69% (n=29/42), 60,8% (n=48/79) und 56,4% (n=22/39) Proben detektiert. Der Anteil der St-1a- und St-1b-Proben, deren HCV-Sequenz gegen DAAs resistent ist, war in allen untersuchten Jahren hoch (25% - 42,9%). Der beobachtete Anstieg des Anteils der ausgeheilten HCV-Koinfektionen kann auf die DAATherapie zurückgeführt werden. Es sind jedoch weitere Anstrengungen erforderlich, damit Gruppen mit weiterhin hoher HCV-Prävalenz von dieser Behandlung profitieren. Der Nachweis von RAS in Proben von St-1a und St-1b impliziert die weitere genaue Beobachtung, um die Wirksamkeit von DAAs aufrechtzuerhalten.ger
dc.description.abstractIn light of the major shift in HCV therapy resulting from the availability of highly potent direct acting antivirals (DAA), this study performed a surveillance of HCV coinfections among reported HIV new diagnoses in Germany. First the suitability of two commercial HCV ELISAs, Murex Ag/Ab (Abbott) and Monolisa Ag/Ab Ultra (Bio-Rad) for the detection of HCV in dried serum spots (DSS) was compared. The Murex ELISA was more sensitive in antigen positive plasma HCV seroconversion samples. In contrast, the Monolisa showed a higher sensitivity in HCV antibody positive DSS eluates. For this reason, samples from newly diagnosed HIV infections were examined using the Monolisa. Furthermore, an avidity test was established to distinguish between new and already longer existing infections. An optimal avidity index (AI) cut-off of 40% was determined for all genotypes, resulting in a period of 364 days for classification as new HCV infection. To distinguish active and resolved infections, positive samples were analyzed by RT-qPCR and Western blot. Genotyping and identification of resistance-associated substitutions (RAS) was performed by sequence analysis. Of the total of 6,097 samples examined for the years 2015-2017, 396 were HCV ELISA reactive (6.5%). Of these, 256 (64.6%) were identified as active and 140 (35.4%) as resolved infections. A high proportion of HCV coinfections were observed in intravenous drug users (PWID, 77.8%, n=168/216), in the age group 30-39 years (9%, n=179/1,978) and in people of Eastern European origin (38.3%, n=124/324). Compared to 2016, the proportion of resolved infections in 2017 has increased in the total number of patients (p <0.01) and especially in people of foreign (p <0.01) and Eastern European (p <0.05) origin. HCV-subtypes (St)-1a, St- 3a, and St-1b were predominant with 33.9% (n=79/233), 33.5% (n=78/233) and 23.3% (n=52/233), respectively. In the samples from the diagnosis years 2015, 2016 and 2017, RAS were observed in a total of 69% (n=29/42), 60.8% (n=48/79) and 56.4% (n=22/39) samples, respectively. The proportion of St-1a and St-1b samples whose HCV sequence has resistance to DAAs was high in all diagnoses years (between 25% and 42.9%). The observed increase in the proportion of resolved HCV coinfections can be attributed to DAA therapy. However, further efforts are needed to ensure that groups with continued high HCV prevalence benefit from this treatment. The detection of RAS in samples of St-1a and St-1b indicates a close surveillance to maintain the effectiveness of DAAs.eng
dc.language.isoengnone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.rightsger
dc.rights.uri
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleAnalysis of HCV Coinfections among Newly Diagnosed HIV Cases in Germanynone
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:0257-176904/8422-5
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25646/8692
dc.date.accepted2021-02-09
dc.contributor.refereeBrockmann, Dirk
dc.contributor.refereeBannert, Norbert
dc.contributor.refereeHofmann, Jörg
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.universityHumboldt Universität zu Berlinnone
local.edoc.rki-departmentProjektgruppen/Nachwuchsgruppennone
local.edoc.rki-departmentFG 18ger
local.edoc.rki-departmentAbt. 1ger

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