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2022-08-24Heft oder Ausgabe einer Zeitschrift DOI: 10.25646/10420
ARE-Wochenbericht KW 33
Buda, Silke
Dürrwald, Ralf
Biere, Barbara
Reiche, Janine
Buchholz, Udo
Tolksdorf, Kristin
Schilling, Julia
Goerlitz, Luise
Streib, Viktoria
Preuß, Ute
Prahm, Kerstin
Haas, Walter
AGI-Studiengruppe
Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 33. KW 2022 im Vergleich zur Vorwoche gesunken. Die Werte liegen nun auf dem Niveau der Vorjahre. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) wurden in der 33. KW bundesweit weniger Arztbesuche wegen ARE registriert als in der Vorwoche. Die Zahl der Arztbesuche liegt weiterhin über dem Niveau der Vorjahre (seit 2006) um diese Zeit. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 33. KW 2022 in insgesamt 26 (48 %) der 54 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter neun (17 %) Proben mit SARS-CoV-2, acht (15 %) mit Rhinoviren, sieben (13 %) mit Parainfluenzaviren, zwei (4 %) mit Influenzaviren und eine (2 %) Probe mit humanen saisonalen Coronaviren. Respiratorische Synzytialviren oder humane Meta-pneumoviren wurden nicht nachgewiesen. In den Sommerwochen werden aufgrund der Ferien- und Urlaubszeit weniger Proben eingeschickt. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 33. KW 2022 insgesamt leicht gesunken. In den Alters-gruppen unter 80 Jahren liegen die SARI-Fallzahlen auf einem während der Sommermonate üblichen Niveau, bei den ab 80-Jährigen werden jedoch weiterhin noch etwas höhere Fallzahlen beobachtet als in den Vorsaisons. Die im Vergleich mit den Vorjahren aktuell noch höhere ARE-Aktivität ist auf die Ko-Zirkulation verschiedener Atemwegserreger zurückzuführen, darunter hauptsächlich SARS-CoV-2, Rhinoviren sowie Parainfluenzaviren.
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ARE_Wochenbericht_KW33_2022.pdf — PDF — 559.9 Kb
MD5: 66d35586a5da8cceb437fd9f15d60da8
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DOI
10.25646/10420
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