Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit dem SF-8. Eine Normstichprobe für Deutschland.
Ellert, Ute
Lampert, Thomas
Ravens-Sieberer, Ulrike
Mit dem SF-8 wurde im telefonischen Gesundheitssurvey 2003 ein relativ neues Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität eingesetzt, das Ergebnisse liefert, die mit denen des international meistbenutzten SF-36 vergleichbar sind. Durch den telefonischen Gesundheitssurvey 2003 werden bundesweit repräsentative Daten für die 18-jährige und ältere Wohnbevölkerung in Deutschland bereitgestellt. Da neben der gesundheitsbezogenen Lebensqualität auch umfassende Informationen zu chronischen Krankheiten und Beschwerden, Krankheitsfolgen, Risikofaktoren, zur Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, zum Gesundheitsverhalten sowie zur sozialen Lage erhoben werden, sind differenzierte Analysen möglich. Demnach schätzen Männer ihre Lebensqualität in allen Bereichen höher ein als Frauen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Lebensqualität bei Männern sowie Frauen in den körperlichen Dimensionen ab und in den psychischen Dimensionen zu. Das Vorhandensein chronischer Krankheiten und Schmerzen wirkt sich negativ auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität aus. Außerdem sind soziale Unterschiede dahingehend zu beobachten, dass Angehörige der schlechter gestellten Sozialschichten eine stärker beeinträchtigte gesundheitsbezogene Lebensqualität berichten. The SF-8, a relatively new instrument for measuring health-related quality of life, was used in the German National Telephone Health Survey 2003. The SF-8 provides results which are comparable to those of the SF-36, the instrument most commonly used internationally. The German National Telephone Health Survey provides nationally representative data for the residential population in Germany aged 18 and older. In addition to the measurement of health-related quality of life, comprehensive information on chronic illnesses and complaints, health care needs, utilisation of health care, risk factors, risk behaviour and social status is also collected, making differentiated analyses possible. According to the data collected, men rate their quality of life in all dimensions higher than women. With increasing age, quality of life for both men and women decreases in the physical dimensions, while increasing in the mental health dimensions. Apart from chronic disease and pain having a negative impact on health-related quality of life, social differences are also observable, in that worse health-related quality of life is reported by respondents with lower socioeconomic status.
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