ARE-Wochenbericht KW 11
Kalenderwoche 11 (13.3. bis 19.3.2023)
Buda, Silke
Dürrwald, Ralf
Biere, Barbara
Reiche, Janine
Buchholz, Udo
Tolksdorf, Kristin
Schilling, Julia
Goerlitz, Luise
Streib, Viktoria
Preuß, Ute
Prahm, Kerstin
Haas, Walter
AGI-Studiengruppe
Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist seit der 4. KW 2023 relativ stabil auf hohem Niveau. Der aktuelle Wert lag über dem Wertebereich der vorpandemischen Jahre um diese Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche gesunken. Die Zahl der Arztbesuche lag im Wertebereich der vorpandemischen Jahre.
Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 11. KW 2023 in insgesamt 104 (68 %) der 153 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 41 (26 %) Proben mit Influenzaviren, 27 (18 %) mit Rhinoviren, 24 (16 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV), zwölf (8 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV), zehn (7 %) mit SARS-CoV-2, zwei (1 %) mit Parainfluenzaviren (PIV). Respiratorische Synzytialviren (RSV) wurden nicht nachgewiesen.
Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) gesunken und liegt auf einem niedrigen Niveau unter den in vorpandemischen Jahren beobachteten Werten. Der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose ist in der 11. KW 2023 leicht gesunken und lag bei 19 %, die Anteile an Influenza- und RSV Diagnosen blieben weitestgehend stabil bei 7 % und 2 %.
Die ARE-Aktivität ist in der 11. KW 2023 auf die Zirkulation unterschiedlicher Atemwegserreger zurückzu-führen, insbesondere Influenzaviren gefolgt von Rhinoviren und hMPV. Bei den Influenzaviren handelt es sich weiterhin größtenteils um Influenza B-Viren, hauptsächlich betroffen ist die Altersgruppe der Schulkinder. Die Influenza-Aktivität ist im Vergleich zur Vorwoche relativ stabil geblieben.
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