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2023-04-26Berichte und sonstige Texte
ARE-Wochenbericht KW 16
dc.contributor.authorBuda, Silke
dc.contributor.authorDürrwald, Ralf
dc.contributor.authorBiere, Barbara
dc.contributor.authorReiche, Janine
dc.contributor.authorBuchholz, Udo
dc.contributor.authorTolksdorf, Kristin
dc.contributor.authorSchilling, Julia
dc.contributor.authorGoerlitz, Luise
dc.contributor.authorStreib, Viktoria
dc.contributor.authorPreuß, Ute
dc.contributor.authorPrahm, Kerstin
dc.contributor.authorHaas, Walter
dc.contributor.authorAGI-Studiengruppe
dc.date.accessioned2023-04-26T16:19:21Z
dc.date.available2023-04-26T16:19:21Z
dc.date.issued2023-04-26none
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/10978
dc.description.abstractDie Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 16. KW 2023 im Vergleich zur Vorwoche weiter zurückgegangen. Die ARE-Rate lag im oberen Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. Die Zahl der Arztbesuche lag über dem Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 16. KW 2023 in insgesamt 52 (53 %) der 99 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 16 (16 %) Proben mit Rhinoviren, zwölf (12 %) mit Parainfluenzaviren (PIV), neun (9 %) mit Influenzaviren, acht (8 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV), vier (4 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV) und drei (3 %) mit SARS-CoV-2. Respiratorische Synzytialviren (RSV) wurden in der 16. KW nicht nachgewiesen. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in den letzten Wochen gesunken und liegt auf einem niedrigen Niveau. Insgesamt sank der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose in der 16. KW 2023 leicht auf 13 %, der Anteil an Influenza-Diagnosen ging auf 2 % zurück. Wie in der Vorwoche wurde bei 1 % der SARI-Fälle eine RSV-Diagnose vergeben. Die ARE-Aktivität ist in der 16. KW 2023 auf die Zirkulation unterschiedlicher Viren zurückzuführen, insbesondere auf Rhinoviren, PIV, Influenzaviren und hCoV. Nach Definition des Robert Koch-Instituts endete die zweite, Influenza B-dominierte Grippewelle der Saison 2022/23 mit der 14. KW 2023.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleARE-Wochenbericht KW 16none
dc.typereport
dc.subtitleKalenderwoche 16 (17.4. bis 23.4.2023)none
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-176904/10978-6
local.edoc.pages10none
local.edoc.type-nameBerichte und sonstige Texte

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