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2023-05-10Heft oder Ausgabe einer Zeitschrift DOI: 10.25646/11428
ARE-Wochenbericht KW 18
dc.contributor.authorBuda, S
dc.contributor.authorDürrwald, R
dc.contributor.authorBiere, B
dc.contributor.authorReiche, J
dc.contributor.authorBuchholz, U
dc.contributor.authorTolksdorf, K
dc.contributor.authorSchilling, J
dc.contributor.authorGoerlitz, L
dc.contributor.authorStreib, V
dc.contributor.authorPreuß, U
dc.contributor.authorPrahm, K
dc.contributor.authorKrupka, S
dc.contributor.authorHaas, W
dc.contributor.authorAGI-Studiengruppe
dc.date.accessioned2023-05-11T04:41:47Z
dc.date.available2023-05-11T04:41:47Z
dc.date.issued2023-05-10none
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/11016
dc.description.abstractDie Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 18. KW im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. Die aktuelle ARE-Rate lag über den Werten der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche weiter gesunken. Die Zahl der Arztbesuche lag über dem Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 18. KW 2023 in insgesamt 37 (49 %) der 75 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter elf (15 %) Proben mit Parainfluenzaviren (PIV), zehn (13 %) mit Rhinoviren, sieben (9 %) mit Influenzaviren, sechs (8 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV), vier (5 %) mit SARS-CoV-2 und zwei Proben (3 %) mit humanen Metapneumoviren (hMPV). Respiratorische Synzytialviren (RSV) wurden in der 18. KW nicht nachgewiesen. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in den letzten Wochen gesunken und lag in der 18. KW 2023 weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Insgesamt ist der Anteil der mit einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten mit einer COVID-19-Diagnose in der 18. KW 2023 leicht gesunken und lag bei 11 %. Der Anteil an Influenza-Diagnosen ist in der 18. KW 2023 leicht angestiegen und lag bei 4 %. Wie in der Vorwoche wurde bei 1 % der SARI-Fälle eine RSV-Diagnose vergeben. Die ARE-Aktivität in der Bevölkerung ist für die Jahreszeit in der 18. KW 2023 immer noch vergleichsweise hoch. Sie ist auf die Zirkulation unterschiedlicher Viren zurückzuführen, insbesondere auf Parainfluenza-viren, Rhinoviren, Influenzaviren und hCoV. Nach Definition des Robert Koch-Instituts endete die zweite, Influenza B-dominierte Grippewelle der Saison 2022/23 mit der 14. KW 2023.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.rights(CC BY 3.0 DE) Namensnennung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleARE-Wochenbericht KW 18none
dc.typePeriodicalPart
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-176904/11016-2
dc.identifier.doi10.25646/11428
local.edoc.type-nameHeft oder Ausgabe einer Zeitschrift

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