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2023-06-14Berichte und sonstige Texte
ARE-Wochenbericht KW 23
dc.contributor.authorBuda, Silke
dc.contributor.authorDürrwald, Ralf
dc.contributor.authorBiere, Barbara
dc.contributor.authorReiche, Janine
dc.contributor.authorBuchholz, Udo
dc.contributor.authorTolksdorf, Kristin
dc.contributor.authorSchilling, Julia
dc.contributor.authorGoerlitz, Luise
dc.contributor.authorStreib, Viktoria
dc.contributor.authorPreuß, Ute
dc.contributor.authorPrahm, Kerstin
dc.contributor.authorKrupka, Simon
dc.contributor.authorLehfeld, Ann-Sophie
dc.contributor.authorHaas, Walter
dc.contributor.authorAGI-Studiengruppe
dc.date.accessioned2023-06-14T14:21:17Z
dc.date.available2023-06-14T14:21:17Z
dc.date.issued2023-06-14none
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/11135
dc.description.abstractDie Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 23. KW 2023 im Vergleich zur Vorwoche gesunken. Die aktuelle ARE-Rate liegt im mittleren Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. Sie liegt im oberen Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 23. KW 2023 in insgesamt 18 (43 %) der 42 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Darunter befanden sich neun (21 %) Proben mit Rhinoviren, sechs (14 %) mit Parainfluenzaviren (PIV), zwei (5 %) mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV) und jeweils eine (2 %) Probe mit Influenzaviren bzw. SARS-CoV-2. Weitere Viren des Erregerpanels wurden in der 23. KW nicht nachgewiesen. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 23. KW 2023 gesunken. Die Werte liegen weiterhin auf Sommerniveau. Unter den in der 23. KW 2023 wegen einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisier-ten Patientinnen und Patienten erhielten 3 % eine COVID-19-Diagnose. Es wurde keine Influenza- oder RSV-Diagnose vergeben. Die ARE-Aktivität in der Bevölkerung hat sich in den letzten Wochen den Werten der Vorsaisons angeglichen. Sie ist hauptsächlich auf die Zirkulation von Rhinoviren und PIV zurückzuführen. Die Zahl schwer verlaufender der Atemwegsinfektionen bleibt weiterhin auf einem niedrigen Niveau.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleARE-Wochenbericht KW 23none
dc.typereport
dc.subtitleKalenderwoche 23 (5.6. bis 11.6.2023)none
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-176904/11135-1
local.edoc.pages9none
local.edoc.type-nameBerichte und sonstige Texte

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