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2023-06-21Berichte und sonstige Texte
ARE-Wochenbericht KW 24
dc.contributor.authorBuda, Silke
dc.contributor.authorDürrwald, Ralf
dc.contributor.authorBiere, Barbara
dc.contributor.authorReiche, Janine
dc.contributor.authorBuchholz, Udo
dc.contributor.authorTolksdorf, Kristin
dc.contributor.authorSchilling, Julia
dc.contributor.authorGoerlitz, Luise
dc.contributor.authorStreib, Viktoria
dc.contributor.authorPreuß, Ute
dc.contributor.authorPrahm, Kerstin
dc.contributor.authorKrupka, Simon
dc.contributor.authorLehfeld, Ann-Sophie
dc.contributor.authorHaas, Walter
dc.contributor.authorAGI-Studiengruppe
dc.date.accessioned2023-06-22T12:57:03Z
dc.date.available2023-06-22T12:57:03Z
dc.date.issued2023-06-21none
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/11157
dc.description.abstractDie Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Rate) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 24. KW 2023 im Vergleich zur Vorwoche gesunken. Die aktuelle ARE-Rate liegt im mittleren Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. Sie liegt im oberen Wertebereich der vorpandemischen Jahre zu dieser Zeit. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 24. KW 2023 in insgesamt 18 (35 %) der 52 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Darunter befanden sich zehn (19 %) Proben mit Rhinoviren, fünf (10 %) Proben mit Parainfluenzaviren (PIV), sowie jeweils eine (2 %) Probe mit humanen saisonalen Coronaviren (hCoV), mit Influenzaviren bzw. mit SARS-CoV-2. Weitere Viren des Erregerpanels wurden in der 24. KW nicht nachgewiesen. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 24. KW 2023 gesunken. Die Werte liegen weiterhin auf Sommerniveau. Unter den in der 24. KW 2023 wegen einer schweren Atemwegserkrankung hospitalisierten Patientinnen und Patienten erhielten 5 % eine COVID-19-Diagnose, bei 1 % wurde eine Influenza Erkrankung diagnostiziert. Es wurde keine RSV-Diagnose vergeben. Die ARE-Aktivität in der Bevölkerung hat sich in den letzten Wochen den Werten der Vorsaisons angeglichen. Sie ist hauptsächlich auf die Zirkulation von Rhinoviren und PIV zurückzuführen. Die Zahl schwer verlaufender Atemwegsinfektionen bleibt weiterhin auf einem niedrigen Niveau.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleARE-Wochenbericht KW 24none
dc.typereport
dc.subtitleKalenderwoche 24 (12.6. bis 18.6.2023)none
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-176904/11157-0
local.edoc.pages9none
local.edoc.type-nameBerichte und sonstige Texte

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