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2020-03-13Zeitschriftenartikel
Blutdruckmessung in der NAKO – methodische Unterschiede, Blutdruckverteilung und Bekanntheit der Hypertonie im Vergleich zu anderen bevölkerungsbezogenen Studien in Deutschland
dc.contributor.authorSchikowski, Tamara
dc.contributor.authorWigmann, Claudia
dc.contributor.authorFuks, Kateryna B.
dc.contributor.authorSchipf, Sabine
dc.contributor.authorHeier, Margit
dc.contributor.authorNeuhauser, Hannelore
dc.contributor.authorSarganas, Giselle
dc.contributor.authorAhrens, Wolfgang
dc.contributor.authorBecher, Heiko
dc.contributor.authorBerger, Klaus
dc.contributor.authorBrenner, Herrmann
dc.contributor.authorCastell, Stefanie
dc.contributor.authorDamms-Machado, Antje
dc.contributor.authorDörr, Marcus
dc.contributor.authorEbert, Nina
dc.contributor.authorEfremov, Ljupcho
dc.contributor.authorEmmel, Carina
dc.contributor.authorFelix, Stephan B.
dc.contributor.authorFischer, Beate
dc.contributor.authorFranzke, Claus-Werner
dc.contributor.authorGastell, Sylvia
dc.contributor.authorGünther, Kathrin
dc.contributor.authorHaerting, Johannes
dc.contributor.authorIttermann, Till
dc.contributor.authorJaeschke, Lina
dc.contributor.authorJagodzinski, Annika
dc.contributor.authorJöckel, Karl-Heinz
dc.contributor.authorKaaks, Rudolphe
dc.contributor.authorKalinowski, Sonja
dc.contributor.authorKeil, Thomas
dc.contributor.authorKemmling, Yvonne
dc.contributor.authorKluttig, Alexander
dc.contributor.authorKrist, Lilian
dc.contributor.authorKuss, Oliver
dc.contributor.authorLegath, Nicole
dc.contributor.authorLeitzmann, Michael
dc.contributor.authorLieb, Wolfgang
dc.contributor.authorLöffler, Markus
dc.contributor.authorMeinke-Franze, Claudia
dc.contributor.authorMichels, Karin B.
dc.contributor.authorMikolajczyk, Rafael
dc.contributor.authorMoebus, Susanne
dc.contributor.authorNuding, Sebastian
dc.contributor.authorPeters, Annette
dc.contributor.authorPischon, Tobias
dc.contributor.authorRückert-Eheberg, Ina-Maria
dc.contributor.authorSchöttker, Ben
dc.contributor.authorSchmidt, Börge
dc.contributor.authorSchmidt, Carsten Oliver
dc.contributor.authorSchulze, Matthias B.
dc.contributor.authorStang, Andreas
dc.contributor.authorThiele, Inke
dc.contributor.authorThierry, Sigrid
dc.contributor.authorThorand, Barbara
dc.contributor.authorVölzke, Henry
dc.contributor.authorWaniek, Sabina
dc.contributor.authorWerdan, Karl
dc.contributor.authorWirkner, Kerstin
dc.contributor.authorGreiser, Karin Halina
dc.date.accessioned2024-01-04T13:41:41Z
dc.date.available2024-01-04T13:41:41Z
dc.date.issued2020-03-13none
dc.identifier.other10.1007/s00103-020-03109-8
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/11443
dc.description.abstractHintergrund. Arterielle Hypertonie ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Er- krankungen. Epidemiologische Studien führen meist drei konsekutive Blutdruckmessungen durch. Der 1. Messwert wird für Auswertungen verworfen, da dieser am stärksten durch vorhergehende Aktivitäten beeinflusst sein kann. Aus zeitlichen Gründen wurden in der NAKO Gesundheitsstudie nur zwei Messungen durchgeführt. Fragestellung. Die vorliegende Analyse untersucht Auswirkungen methodischer Unterschiede bei der Blutdruckmessung auf die Hypertoniehäufigkeit und mittlere Blutdruckwerte anhand eines Vergleichs der ersten Hälfte der NAKO-Teilnehmenden (nur 2 Messungen) mit 5 deutschen populationsbasierten Studien (3 Messungen). Material und Methoden. Es wurden Daten der Teilnehmenden aus der NAKO (erste 101.816 Personen), der bundesweiten Studie zur Gesundheit Erwachsener des Robert Koch-Instituts (DEGS1) und aus 4 regionalen populationsbasierten Kohortenstudien (CARLA, HNR, KORA, SHIP) analysiert. Alters- und geschlechtsspezifische mittlere Blutdruckwerte und Hypertoniehäufigkeiten wurden auf Basis des 2. Messwertes, des Mittelwerts aus 1. und 2. sowie aus 2. und 3. Messung berechnet. Ergebnisse. Die mittleren Blutdruckwerte der beiden aktuellsten Studien (NAKO und DEGS1) sind sehr ähnlich und niedriger als in den anderen Studien. Die Differenz zwischen dem 2. Messwert und dem Mittelwert aus 2. und 3. Messung ist gering (maximale mittlere Abweichung: 1,5 mm Hg systolisch), jedoch ist die mittels des 2. Messwertes berechnete Hypertoniehäufigkeit der Bevölkerung höher als bei Verwendung des Mittelwerts aus 2. und 3. Messung. Diskussion. Die Ergebnisse der vorliegenden Analyse zeigen, dass für die wissenschaftliche Auswertung der NAKO-Daten die Verwendung des 2. Blutdruckmesswerts zu empfehlen ist.ger
dc.description.abstractBackground. Arterial hypertension is an important risk factor for cardiovascular diseases. Epidemiological studies typically perform three consecutive blood pressure measurements. The first measurement is discarded in subsequent analyses, as this value may be strongly affected by previous activities. Due to time constraints the German National Cohort (GNC NAKO) performed only two blood pressure measurements. Objectives. The present analysis examined the possible effects of methodological differences in blood pressure measurement by comparing the first 101,816 GNC participants (two blood pressure measurements) with those of five German population-based studies (three measurements). Materials and methods. Blood pressure data from participants aged 20 to 79 years from the GNC, the German Health Interview and Examination Survey for Adults by the Robert Koch Institute (DEGS1), and four regional population-based cohort studies (CARLA, HNR, KORA, SHIP) were used to calculate age- and sex-specific mean blood pressure values and hypertension frequencies based on the second blood pressure measurement, the arithmetic mean of the first and second value and of the second and third (the latter not available in the GNC). Results. The mean blood pressure values of the two most recent studies (GNC, DEGS1) were very similar and lower than in the other studies. The difference of the second measurement and the mean of second and third measurement was small (maximum mean difference: 1.5 mm Hg systolic blood pressure), but leads to higher estimated hypertension frequencies. Conclusions. The current results show that using the second blood pressure measurement should be recommended for scientific analyses of GNC dataeng
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.rights(CC BY 3.0 DE) Namensnennung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subjectBlutdruckger
dc.subjectBlutdruckbestimmungger
dc.subjectepidemiologische Methodenger
dc.subjectNAKO Gesundheitsstudieger
dc.subjectHypertonie/epidemiologieger
dc.subjectbllod pressureeng
dc.subjectblood pressure determinationeng
dc.subjectepidemiologic methodseng
dc.subjectNAKO German National Cohort (GNC)eng
dc.subjecthypertension/epidemiologyeng
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleBlutdruckmessung in der NAKO – methodische Unterschiede, Blutdruckverteilung und Bekanntheit der Hypertonie im Vergleich zu anderen bevölkerungsbezogenen Studien in Deutschlandnone
dc.typearticle
dc.title.translatedBlood pressure measurement in the NAKO German National Cohort (GNC) – differences in methods, distribution of blood pressure values, and awareness of hypertension compared to other population-based studies in Germanynone
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-176904/11443-0
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.container-titleBundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutznone
local.edoc.container-issn1437-1588none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttps://link.springer.com/journal/103none
local.edoc.container-publisher-nameSpringer Naturenone
local.edoc.container-volume63none
local.edoc.container-issue4none
local.edoc.container-reportyear2020none
local.edoc.container-periodicalpart-titleDie Basiserhebung der NAKO Gesundheitsstudie – Teil II: Erste Ergebnisse zu häufigen Volkskrankheitennone
local.edoc.container-firstpage452none
local.edoc.container-lastpage464none
dc.description.versionPeer Reviewednone

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