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2023-01-19Berichte und sonstige Texte DOI: 10.25646/11899
GrippeWeb-Wochenbericht KW 02
Kalenderwoche 2 (8.1. – 14.1.2024), Datenstand: 16.1.2024
Buchholz, Udo
Buda, Silke
Lehfeld, Ann-Sophie
Loenenbach, Anna
Prahm, Kerstin
Preuß, Ute
Streib, Viktoria
Haas, Walter
AMELAG-Team
Nachdem die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Inzidenz) in der Bevölkerung seit der 50. KW deutlich gesunken war, ist sie in der 2. KW 2024 im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben und lag bei rund 5.400 ARE pro 100.000 Einw. (Vorwoche: 5.400). Dabei sind die Werte bei den Erwachsenen ab 35 Jahre weiter gesunken und bei den 0- bis 34-Jährigen teils deutlich gestiegen, insbesondere bei den Kindern im Schulalter (5 bis 14 Jahre). Die Inzidenz der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI) ist im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls stabil geblieben und lag in der 2. KW 2024 bei rund 1.400 ILI pro 100.000 Einw. (Vorwoche: 1.400). Der Rückgang der ARE- und ILI-Inzidenzen um den Jahreswechsel konnte auch in allen Vorjahren beobachtet werden und geht wahrscheinlich auf die reduzierten Kontakte infolge der Feiertage und Ferien zurück. Die Gesamt-ARE-Inzidenz befindet sich auf einem etwas höheren Niveau als letztes Jahr um diese Zeit, jedoch im Wertebereich der vorpandemischen Jahre. Die geschätzte COVID-19-Inzidenz in der Bevölkerung basierend auf Angaben der GrippeWeb-Teilnehmenden ist seit der 50. KW ebenfalls gesunken und lag in der 2. KW 2024 bei rund 500 COVID-19-Erkrankungen pro 100.000 Einw. (Vorwoche: 700). Gemäß den Daten aus der Arbeitsgemeinschaft Influenza hat die Grippewelle in der 50. KW 2023 begonnen. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Inzidenzen für die 2. KW 2024 beruhen auf den Angaben von 7.415 GrippeWeb-Teilnehmenden, von diesen meldeten 390 eine ARE und 107 eine ILI (Datenstand: 16.1.2024, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldun gen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich nochÄnderungen ergeben.
Dateien zu dieser Publikation
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Wochenbericht_GrippeWeb_2024_KW02.pdf — PDF — 427.7 Kb
MD5: 5854abc5967e1cbf90de3f793b0bfd1d
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DOI
10.25646/11899
Permanent URL
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