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2003-08-01Zeitschriftenartikel DOI: 10.1007/s00103-003-0658-6
Berechnung der Kosten alkoholassoziierter Krankheiten
dc.contributor.authorHorch, Kerstin
dc.contributor.authorBergmann, Eckardt
dc.date.accessioned2018-05-07T15:26:19Z
dc.date.available2018-05-07T15:26:19Z
dc.date.created2012-03-16
dc.date.issued2003-08-01none
dc.identifier.otherhttp://edoc.rki.de/oa/articles/reZ8zjoru1tQ2/PDF/217WxCTqnpJ7s.pdf
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/1147
dc.description.abstractBei knapper werdenden finanziellen Ressourcen ist es besonders wichtig zu wissen,welche gesellschaftlichen Lasten durch Sucht zu tragen sind. Mittels Humankapitalansatz wurden die direkten und indirekten Kosten alkoholbezogener Krankheiten in Deutschland für die Mitte der 90er-Jahre berechnet. Danach wird die Volkswirtschaft jährlich mit 40 Mrd.DM durch alkoholassoziierte Krankheiten belastet. Im Jahr 1995 sind dies 1,13% des Bruttosozialprodukts. Von den indirekten Kosten mit 24 Mrd. DM entsteht der größte Ressourcenverlust mit 14 Mrd. DM durch vorzeitige Mortalität. Frühberentungen machen den zweithöchsten Ressourcenverlust aus; es folgt die Arbeitsunfähigkeit. Die direkten Kosten, also der Ressourcenverbrauch,verursachen 15 Mrd. DM,fast 40% der Gesamtkosten. Von diesen sind die Krankenhausbehandlung, die vorbeugenden und betreuenden Maßnahmen und die ambulante Behandlung die Hauptpositionen. Männer sind für den erheblichen Teil der Kosten verantwortlich,da sie nicht nur häufiger ein riskantes und gefährliches Trinkverhalten zeigen,sondern auch über ein durchschnittlich höheres Einkommen verfügen. Sogar für die direkten Kosten wie bei der Rehabilitation werden für Männer pro stationärer Rehabilitationsleistung mehr Mittel eingesetzt als für Frauen. Altersgruppenspezifische Auswertungen zu Mortalität und Morbidität zeigen auf, dass der Schwerpunkt bei Konsumenten im mittleren Lebensalter liegt. Schon für die jüngere Bevölkerung muss mit gravierenden gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen gerechnet werden.ger
dc.description.abstractIn view of limited financial resources, it is highly important to know the economic impact of addiction. The direct and indirect costs of alcohol-related diseases in Germany during the mid-1990s have been calculated using the human capital approach. The national economy is burdened with 40 billion Deutsch Marks (DM) due to alcohol-related diseases. In 1995, this represented 1.13% of the gross national product. Of the total indirect costs, amounting to 24 billion DM, the greatest loss of resources, i.e. 14 billion DM, arises from the 42,000 premature deaths due to alcohol-related diseases. Early retirement account for the second highest loss of resources, followed by inability to work. Direct costs, i.e. the consumption of resources, account for 15 billion DM of the overall costs (40%). Hospital treatment, preventive and assisting measures, and outpatient treatment are the main sources of direct costs. The major part of the costs is incurred by men, because they not only have a more risky and more dangerous drinking behaviour, but usually have a higher income than women. Even for direct costs, such as costs of rehabilitation, more money per case has also been spent for men than for women. Agespecific analyses have shown that middleaged consumers have the highest mortality and morbidity risk, but severe health and economic consequences have also been demonstrated for younger members of the population.eng
dc.language.isoger
dc.publisherRobert Koch-Institut, Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung
dc.subjectAlkoholkonsumger
dc.subjectAlkoholbezogene Kostenger
dc.subjectKrankheitskostenger
dc.subjectGesundheitsökonomieger
dc.subjectHumankapitalger
dc.subjectAlcohol consumptioneng
dc.subjectAlcohol-related costseng
dc.subjectCosts of illnesseng
dc.subjectHuman capitaleng
dc.subjectHealth economicseng
dc.subject.ddc610 Medizin
dc.titleBerechnung der Kosten alkoholassoziierter Krankheiten
dc.typeperiodicalPart
dc.subtitleCalculation of costs of alcohol-related diseases
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-10021812
dc.identifier.doi10.1007/s00103-003-0658-6
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25646/1072
local.edoc.container-titleBundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
local.edoc.fp-subtypeArtikel
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttp://www.springerlink.com/content/r2h9hvmdhg68c4qr/
local.edoc.container-publisher-nameSpringer
local.edoc.container-volume46
local.edoc.container-issue8
local.edoc.container-year2003

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