Wirksamkeit und Wirkung von anti-epidemischen Maßnahmen auf die COVID-19-Pandemie in Deutschland (StopptCOVID-Studie)
an der Heiden, Matthias
Hicketier, Andreas
Bremer, Viviane
Die getroffenen Maßnahmen zur Kontrolle von Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus Type 2 (SARS-CoV-2) haben während der Coronavirus Disease 2019-(COVID-19-)Pandemie zu starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens in Deutschland geführt. Das übergeordnete Ziel des Projekts StopptCOVID bestand darin, die Evidenzgrundlage für die Beurteilung der Effektivität verschiedener antipandemischer, nicht-pharmazeutischer Maßnahmen (NPI) zu verbessern. Dabei war die Frage, inwiefern verordnete Maßnahmen einen Anstieg der COVID-19-Inzidenz bremsen konnten.
Der Einfluss der NPI auf den effektiven Reproduktionswert (R-Wert) der COVID-19-Epidemie in Deutschland wurde mit Hilfe mehrerer Regressionsmodelle untersucht.
Die unterschiedlichen Modellansätze zeigen, dass einzelne Maßnahmen nicht ausreichend zur Kontrolle der COVID-19 Epidemie in Deutschland waren. Erst durch eine Kombination von NPI in ganz verschiedenen Bereichen kam es zu rückläufigen Infektionszahlen. Einzelne NPI konnten nur im Kontext der parallel bestehenden anderen Maßnahmen bewertet werden.
Dateien zu dieser Publikation
Keine Lizenzangabe