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2024-08-16Zeitschriftenartikel DOI: 10.25646/12490
GrippeWeb-Wochenbericht KW 32
Kalenderwoche 32 (5.8. – 11.8.2024), Datenstand: 13.8.2024
Buchholz, Udo
Buda, Silke
Lehfeld, Ann-Sophie
Loenenbach, Anna
Prahm, Kerstin
Preuß, Ute
Haas, Walter
AMELAG-Team
Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Inzidenz) in der Bevölkerung ist in der 32. KW 2024 im Vergleich zur Vorwoche insgesamt gesunken und lag bei rund 3.300 ARE pro 100.000 Einw. (Vorwoche: 3.900). Dabei sind die Werte bei den Kindern bis 14 Jahre besonders deutlich gesunken. Die Inzidenz der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI) ist im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls gesunken und lag bei rund 700 ILI pro 100.000 Einw. (Vorwoche: 1.000). Sowohl die Gesamt-ARE- als auch die Gesamt-ILI-Inzidenz befinden sich im oberen Wertebereich der Vorjahre und damit weiterhin auf einem vergleichsweise hohen Niveau für diese Jahreszeit. Die geschätzte COVID-19-Inzidenz in der Bevölkerung basierend auf Angaben der GrippeWeb-Teilnehmenden zeigte seit Mitte Mai einen steigenden Trend, in den letzten drei Wochen hat sich der Wert jedoch stabilisiert und lag in der 32. KW bei rund 600 COVID-19-Erkrankungen pro 100.000 Einw. In der virologischen Überwachung in der Bevölkerung (GrippeWeb-Plus) wurden seit der 30. KW 2024 hauptsächlich SARS-CoV-2 und Rhino-/Enteroviren nachgewiesen, gefolgt von Mycoplasma pneumoniae und Parainfluenzaviren. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Inzidenzen beruhen auf den Selbstauskünften von Personen, die sich bei GrippeWeb registriert haben. Für die 32. KW 2024 haben bisher 7.281 GrippeWeb- Teilnehmende eine Meldung abgegeben, von diesen hatten 229 eine ARE und 51 eine ILI (Datenstand: 13.8.2024, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben. Neue Teilnehmende sind herzlich willkommen. Mehr Informationen zu GrippeWeb finden Sie hier. Eine Registrierung ist jederzeit und in wenigen Schritten möglich.
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Wochenbericht_GrippeWeb_2024KW32.pdf — PDF — 369.5 Kb
MD5: a575e4aad5862ada275068c66cabe9d6
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DOI
10.25646/12490
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HTML
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