ARE-Wochenbericht KW 34
dc.contributor.author | Buda, Silke | |
dc.contributor.author | Dürrwald, Ralf | |
dc.contributor.author | Biere, Barbara | |
dc.contributor.author | Reiche, Janine | |
dc.contributor.author | Buchholz, Udo | |
dc.contributor.author | Tolksdorf, Kristin | |
dc.contributor.author | Gvaladze, Tamar | |
dc.contributor.author | Schilling, Julia | |
dc.contributor.author | Lehfeld, Ann-Sophie | |
dc.contributor.author | Cai, Wei | |
dc.contributor.author | Kerber, Romy | |
dc.contributor.author | Preuß, Ute | |
dc.contributor.author | Prahm, Kerstin | |
dc.contributor.author | Krupka, Simon | |
dc.contributor.author | Haas, Walter | |
dc.date.accessioned | 2024-08-28T15:06:31Z | |
dc.date.available | 2024-08-28T15:06:31Z | |
dc.date.issued | 2024-08-28 | none |
dc.identifier.uri | http://edoc.rki.de/176904/12000 | |
dc.description.abstract | Die ARE-Aktivität lag in den letzten Wochen auf einem höheren Niveau als sonst um diese Jahreszeit. Das ARE-Geschehen wird weiterhin hauptsächlich durch Rhinoviren und SARS-CoV-2 bestimmt. In der Bevölkerung und im ambulanten Bereich deutet sich ein erneuter Anstieg der SARS-CoV-2-Aktivität an. Die Zahl schwer verlaufender Atemwegsinfektionen bleibt insgesamt auf einem niedrigen Niveau. COVID-19 wird vorwiegend bei älteren SARI-Patientinnen und -Patienten diagnostiziert. Die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in der Bevölkerung ist in der 34. KW 2024 im Vergleich zur Vorwoche deutlich gestiegen. Im ambulanten Bereich ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 34. KW im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls gestiegen. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 34. KW 2024 in insgesamt 23 der 54 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter hauptsächlich Rhinoviren (20 %) und SARS-CoV-2 (17 %), mit Abstand gefolgt von Adenoviren (6 %), Para¬influenzaviren (PIV; 4 %) und humanen Metapneumoviren (hMPV; 2 %). Influenzaviren, Respiratorische Synzytialviren (RSV) und humane saisonalen Coronaviren (hCoV) wurden in der 34. KW nicht nachgewiesen. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) ist die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 34. KW 2024 leicht gesunken. Der Anteil der COVID-19-Diagnosen bei SARI-Patientinnen und -Patienten ist leicht zurückgegangen, in der 34. KW wurde bei 9 % der SARI-Fälle eine COVID-19-Diagnose vergeben. Die Zahl der an das RKI übermittelten COVID-19-Fälle gemäß IfSG ist in der 34. Meldewoche (MW) im Vergleich zur 33. MW relativ stabil geblieben. Im Abwassermonitoring ist die aggregierte SARS-CoV-2-Viruslast seit einigen Wochen stabil. | ger |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Robert Koch-Institut | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin und Gesundheit | none |
dc.title | ARE-Wochenbericht KW 34 | none |
dc.type | article | |
dc.subtitle | 34. Kalenderwoche (19.8. bis 25.8.2024) | none |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:0257-176904/12000-4 | |
dc.identifier.doi | 10.25646/12542 | |
local.edoc.pages | 10 | none |
local.edoc.type-name | Zeitschriftenartikel |