GrippeWeb-Wochenbericht KW 41
dc.contributor.author | Buchholz, Udo | |
dc.contributor.author | Buda, Silke | |
dc.contributor.author | Lehfeld, Ann-Sophie | |
dc.contributor.author | Loenenbach, Anna | |
dc.contributor.author | Prahm, Kerstin | |
dc.contributor.author | Preuß, Ute | |
dc.contributor.author | Haas, Walter | |
dc.contributor.author | AMELAG-Team | |
dc.date.accessioned | 2024-10-21T05:03:31Z | |
dc.date.available | 2024-10-21T05:03:31Z | |
dc.date.issued | 2024-10-18 | none |
dc.identifier.uri | http://edoc.rki.de/176904/12284 | |
dc.description.abstract | Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Inzidenz) in der Bevölkerung blieb in den letzten vier Wochen relativ stabil auf einem vergleichsweise hohen Niveau. In der 41. KW 2024 lag die ARE-Inzidenz bei rund 8.800 ARE pro 100.000 Einw. (Vorwoche: 8.700). Die Inzidenz der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI) ist in den letzten drei Wochen auf hohem Niveau ebenfalls stabil geblieben und lag bei rund 1.900 ILI pro 100.000 Einw. (Vorwoche: 1.900). Die geschätzte COVID-19-Inzidenz in der Bevölkerung basierend auf Angaben der GrippeWeb-Teilnehmenden war bis zur 38. KW deutlich angestiegen und blieb nach einem leichten Rückgang in den letzten drei Wochen stabil bei rund 1.100 COVID-19-Erkrankungen pro 100.000 Einw. In der virologischen Überwachung in der Bevölkerung (GrippeWeb-Plus) wurden seit der 39. KW 2024 hauptsächlich Rhino- /Enteroviren nachgewiesen, mit Abstand gefolgt von SARS-CoV-2 sowie vereinzelt anderen Viren oder Bakterien des Erregerpanels. | ger |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Robert Koch-Institut | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin und Gesundheit | none |
dc.title | GrippeWeb-Wochenbericht KW 41 | none |
dc.type | article | |
dc.subtitle | Kalenderwoche 41 (7.10. – 13.10.2024), Datenstand: 15.10.2024 | none |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:0257-176904/12284-8 | |
dc.identifier.doi | 10.25646/10.25646/12865 | |
dc.type.version | publishedVersion | none |
local.edoc.type-name | Zeitschriftenartikel | |
local.edoc.rki-department | Infektionsepidemiologie | none |