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2024-12-06Zeitschriftenartikel DOI: 10.25646/12942
GrippeWeb-Wochenbericht KW 48
Kalenderwoche 48 (25.11. – 1.12.2024), Datenstand: 3.12.2024
Prahm, Kerstin
Buda, Silke
Haas, Walter
Lehfeld, Ann-Sophie
Loenenbach, Anna
Preuß, Ute
AMELAG-Team
Buchholz, Udo
Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE-Inzidenz) in der Bevölkerung ist in der 48. KW im Vergleich zur Vorwoche gesunken und lag insgesamt bei rund 7.600 ARE pro 100.000 Einw. (Vorwoche: 8.400). Dabei sind die Werte sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen gesunken, nur bei den 35- bis 59-Jährigen sind sie stabil geblieben. Die Inzidenz der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI) ist in der 48. KW ebenfalls gesunken und lag bei rund 1.100 ILI pro 100.000 Einw. (Vorwoche: 1.600), wobei die ILI-Inzidenz bei den 5- bis 14-Jährigen seit einigen Wochen kontinuierlich steigt. Die ARE-Inzidenz befindet sich weiterhin auf einem vergleichsweise hohen Niveau, die ILI-Inzidenz liegt durch den Rückgang im Bereich der vorpandemischen Jahre. Die geschätzte COVID-19-Inzidenz in der Bevölkerung basierend auf Angaben der GrippeWeb- Teilnehmenden war seit der 39. KW gesunken. Seit der 45. KW blieb der Wert relativ stabil bei rund 500 bis 600 COVID-19-Erkrankungen pro 100.000 Einw. In der virologischen Überwachung in der Bevölkerung (GrippeWeb- Plus) wurden im Oktober/November hauptsächlich Rhino-/Enteroviren nachgewiesen, mit Abstand gefolgt von anderen Viren oder Bakterien des Erregerpanels, u.a. SARS-CoV-2. Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzten Inzidenzen beruhen auf den Selbstauskünften von Personen, die sich bei GrippeWeb registriert haben. Für die 48. KW 2024 haben bisher 8.529 GrippeWeb- Teilnehmende eine Meldung abgegeben, von diesen hatten 654 eine ARE und 104 eine ILI (Datenstand: 3.12.2024, 0:00 Uhr). Durch Nachmeldungen, die bis zu vier Wochen lang möglich sind, können sich noch Änderungen ergeben. Aktuell können durch die Nachmeldungen rund 11.000 Meldungen pro Woche für die Auswertungen berücksichtigt werden.
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Wochenbericht_GrippeWeb_2024KW48 (002).pdf — Adobe PDF — 461.6 Kb
MD5: b70ec81ec8263a3b9733a0df9593c5a9
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DOI
10.25646/12942
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