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2023-06-20Zeitschriftenartikel
Update zur Nationalen Diabetes-Surveillance
dc.contributor.authorTuncer, Oktay
dc.contributor.authorDu, Yong
dc.contributor.authorBaumert, Jens
dc.contributor.authorReitzle, Lukas
dc.contributor.authorHeidemann, Christin
dc.date.accessioned2025-06-20T09:17:38Z
dc.date.available2025-06-20T09:17:38Z
dc.date.issued2023-06-20none
dc.identifier.other10.1007/s11428-023-01069-6
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/12745
dc.description.abstractHintergrund: Die fragmentierte Informationsgrundlage zum Diabetesgeschehen in Deutschland führte zur Förderung des Projekts Nationale Diabetes-Surveillance am Robert Koch-Institut (RKI) durch das Bundesministerium für Gesundheit. Ziel: Es soll eine indikatorenbasierte und nutzerorientierte Berichterstattung zu Risikofaktoren, Häufigkeit, Versorgung und Folgen des Diabetes aufgebaut und weiterentwickelt werden. Methoden: Die konsentierten Indikatoren werden auf Basis von RKI-Gesundheitssurveys, Abrechnungs- und Versorgungsdaten, amtlichen Statistiken und Diabetesregistern abgebildet. Die Ergebnisse werden durch interaktive Visualisierungen und weitere Formate über die Webseite der Nationalen Diabetes-Surveillance bereitgestellt. Ergebnisse: Insgesamt sind über 90 % aller Diabetesfälle dem Typ 2 und etwa 5,5 % dem Typ 1 zuzuordnen. Die meisten Empfehlungen zur Versorgungsqualität des Typ-2-Diabetes werden von der Mehrheit der Erwachsenen erreicht, dennoch verbleibt ein Verbesserungspotenzial; dies steht in Einklang mit der als mittelmäßig selbsteingeschätzten Versorgungsqualität. Die Verbreitung von neuen Technologien in der Therapie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes weist auf deren verbesserte Versorgung hin. Die Screeningquote für Gestationsdiabetes (GDM) ist angestiegen, jedoch ist bei Frauen mit GDM das Risiko für ausgewählte Komplikationen weiterhin erhöht. Kardiovaskuläre Erkrankungen und eine depressive Symptomatik treten häufiger bei Personen mit als bei Personen ohne Diabetes auf. Die Rate ambulant-sensitiver Krankenhausfälle ging zurück. Von den insgesamt verlorenen Lebensjahren sind bei Typ-2-Diabetes 67,4 % durch gesundheitliche Einschränkungen und bei Typ-1-Diabetes 54,3 % durch Versterben bedingt. Diskussion: Die Nationale Diabetes-Surveillance bildet als Pilotprojekt die Basis für die Entwicklung einer umfassenden Surveillance weiterer nichtübertragbarer Krankheiten.ger
dc.description.abstractBackground: The fragmented information on diabetes in Germany led to the funding of the project National Diabetes Surveillance at the Robert Koch Institute (RKI) by the Federal Ministry of Health. Objective: The aim is to establish and continuously improve an indicator-based and user-oriented reporting on risk factors, prevalence, care, and health-related consequences of diabetes. Methods: The consented indicators are depicted on the basis of RKI health surveys, claims and documentation data, official statistics, and diabetes registries. Results are provided through interactive visualizations and other formats on the diabetes surveillance website. Results: Overall, more than 90% of all diabetes cases are classified as type 2 and about 5.5% as type 1. Most of the recommendations for the quality of care for type 2 diabetes are achieved by the majority of adults, yet potential for improvement remains, which is consistent with the quality of care self-assessed as intermediate. The increasing use of therapeutic technologies in children and adolescents with type 1 diabetes indicates an improvement in care. The screening rate for gestational diabetes has increased, but women with gestational diabetes remain at increased risk of selected complications. Cardiovascular diseases and depressive symptoms occur more frequently in persons with diabetes than in those without diabetes. The rate of ambulatory care-sensitive hospitalizations has decreased. Of all the years of life lost, 67.4% are due to health limitations for type 2 diabetes and 54.3% are due to death for type 1 diabetes. Discussion: The Diabetes Surveillance is a pilot project and serves as the basis for the development of comprehensive surveillance for other non-communicable diseases in Germany.eng
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.rights(CC BY 3.0 DE) Namensnennung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subjectDiabetes mellitusger
dc.subjectPublic-Health-Surveillanceger
dc.subjectBehandlung des Diabetesger
dc.subjectKomplikationen des Diabetesger
dc.subjectKrankheitslastger
dc.subjectDiabetes mellituseng
dc.subjectPublic health surveillanceeng
dc.subjectTreatment of diabeteseng
dc.subjectDiabetes complicationseng
dc.subjectBurden of diseaseeng
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleUpdate zur Nationalen Diabetes-Surveillancenone
dc.typearticle
dc.subtitleÜberblick zu Indikatoren aus den Handlungsfeldern Diabetesfrüherkennung und -behandlung verbessern, Diabeteskomplikationen reduzieren und Krankheitslast und -kosten senkennone
dc.subtitle.translatedOverview on indicators from the fields of action improving the early detection and treatment of diabetes, reducing the complications of diabetes and reducing the burden and costs of diseasenone
dc.title.translatedUpdate of the National Diabetes Surveillancenone
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-176904/12745-7
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.container-titleDie Diabetologienone
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-publisher-nameSpringernone
local.edoc.container-reportyear2023none
local.edoc.container-firstpage561none
local.edoc.container-lastpage570none
dc.description.versionPeer Reviewednone

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