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2011-05-10Zeitschriftenartikel DOI: 10.1055/s-0030-1256439
Neue Empfehlungen für die Umgebungsuntersuchungen bei Tuberkulose
dc.contributor.authorDiel, Roland
dc.contributor.authorLoytved, Gunther
dc.contributor.authorNienhaus, Albert
dc.contributor.authorCastell, S.
dc.contributor.authorDetjen, A.
dc.contributor.authorGeerdes-Fenge, H.
dc.contributor.authorHaas, Walter
dc.contributor.authorHauer, Barbara
dc.contributor.authorKönigstein, B.
dc.contributor.authorMaffei, D.
dc.contributor.authorMagdorf, Klaus
dc.contributor.authorPriwitzer, M.
dc.contributor.authorZellweger, J.-P.
dc.contributor.authorLoddenkemper, Robert
dc.date.accessioned2018-05-07T15:54:17Z
dc.date.available2018-05-07T15:54:17Z
dc.date.created2012-09-14
dc.date.issued2011-05-10none
dc.identifier.otherhttp://edoc.rki.de/oa/articles/re6lbucuNGidg/PDF/23XlZdUdVnUI.pdf
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/1300
dc.description.abstractNach der Einführung der neuen Interferon-γ-Release Assays (IGRAs) in den Empfehlungen des Deutschen Zentralkomitees zur Bekämpfung der Tuberkulose im Jahre 2007 hat sich die Datenlage für deren Einsatz beträchtlich verbessert. Da Sensitivität und Spezifität von IGRAs bei Erwachsenen in zumindest teilweise BCG-geimpften Kollektiven derjenigen des Tuberkulin-Hauttests (THT) im Allgemeinen überlegen sind, wird bei Kontaktpersonen im Gegensatz zum früheren Zweistufenverfahren nur noch der primäre Einsatz von IGRAs empfohlen. Aufgrund fehlender Evidenz über die Zuverlässigkeit von IGRAs bei Kindern unter 5 Jahren bleibt der THT in dieser Altersgruppe Mittel der Wahl; bei älteren Kindern können beide Tests angewendet werden. Die neuen Empfehlungen unterstreichen die Notwendigkeit einer sorgfältigen Vorauswahl enger Kontaktpersonen, damit positive Testbefunde mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine frische Infektion widerspiegeln und so den Nutzen einer Chemoprävention erhöhen. Das Nachtesten von positiv getesten Kontaktpersonen kann zu einer beträchtlichen Anzahl falsch-negativer Resultate führen und sollte bei dokumentierter Exposition daher unterbleiben.ger
dc.description.abstractIn 2007, the German Central Committee against Tuberculosis (DZK) published recommendations for contact tracing that introduced the new interferon gamma release assays (IGRAs). Meanwhile, substantial progress has been made in documenting the utility of IGRAs. Because IGRAs are usually superior to the tuberculin skin test (TST) in detecting latent TB infection (LTBI) with respect to sensitivity and specificity in adult contact populations that are at least partially BCG vaccinated, it is now recommended that instead of two-step testing only IGRAs be used.[nl]As the literature does not yet provide sufficient data on the accuracy of IGRAs in children younger than 5 years, the TST remains the method of choice in that age group. To date, also, no clear body of data exists to substantiate better performance for IGRAs than for the TST in older children, thus in this age group using of either test is recommended. The new recommendations also underscore the importance of a diligent preselection of close contacts in order to achieve a high probability that positive test results represent recent infection and to thus increase the benefit of chemopreventive treatment for those identified as requiring it. In a third point of update, it is noted that re-testing of contacts individuals found positive for LTBI may produce a considerable number of false-negative results and should thus be avoided in case of documented exposure.eng
dc.language.isoger
dc.publisherRobert Koch-Institut, Infektionsepidemiologie
dc.subjectHumanseng
dc.subjectGermanyeng
dc.subjectRisk Factorseng
dc.subjectChildeng
dc.subjectContact Tracing/methodseng
dc.subjectAdolescenteng
dc.subjectAdulteng
dc.subjectPredictive Value of Testseng
dc.subjectAge Factorseng
dc.subjectYoung Adulteng
dc.subjectChild Preschooleng
dc.subjectAIDS-Related Opportunistic Infections/diagnosiseng
dc.subjectAIDS-Related Opportunistic Infections/prevention & controleng
dc.subjectAIDS-Related Opportunistic Infections/transmissioneng
dc.subjectAntitubercular Agents/administration & dosageeng
dc.subjectBCG Vaccine/administration & dosageeng
dc.subjectInterferon-gamma Release Testseng
dc.subjectLatent Tuberculosis/diagnosiseng
dc.subjectTuberculin Testeng
dc.subjectTuberculosis/diagnosiseng
dc.subjectTuberculosis/prevention & controleng
dc.subjectTuberculosis/transmissioneng
dc.subject.ddc610 Medizin
dc.titleNeue Empfehlungen für die Umgebungsuntersuchungen bei Tuberkulose
dc.typeperiodicalPart
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-10027138
dc.identifier.doi10.1055/s-0030-1256439
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25646/1225
local.edoc.container-titlePneumologie
local.edoc.container-textR. Diel, G. Loytved, A. Nienhaus, S. Castell, A. Detjen, H. Geerdes-Fenge, W. Haas, B. Hauer, B. Königstein, D. Maffei, K. Magdorf, M. Priwitzer, J.-P. Zellweger, R. Loddenkemper Neue Empfehlungen für die Umgebungsuntersuchungen bei Tuberkulose Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose New Recommendations for Contact Tracing in Tuberculosis German Central Committee against Tuberculosis (2011) Pneumologie, 65 (6), pp. 359-378.
local.edoc.fp-subtypeArtikel
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttps://www.thieme-connect.com/DOI/DOI?10.1055/s-0030-1256574
local.edoc.container-publisher-nameThieme-Verlag
local.edoc.container-volume65
local.edoc.container-issue6
local.edoc.container-year2011

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