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2011-10-22Zeitschriftenartikel DOI: 10.1007/s00103-011-1363-5
Healthcare-associated infections in long-term care facilities (HALT)
dc.contributor.authorWischnewski, Nicoletta
dc.contributor.authorMielke, Martin
dc.contributor.authorWendt, Constanze
dc.date.accessioned2018-05-07T15:59:48Z
dc.date.available2018-05-07T15:59:48Z
dc.date.created2012-11-02
dc.date.issued2011-10-22none
dc.identifier.otherhttp://edoc.rki.de/oa/articles/reHRMFOhli8Cg/PDF/24yQHzGV7i9kE.pdf
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/1330
dc.description.abstractDie Ursachen für die Entstehung von Infektionen bei alten Menschen, die in Heimen leben, sind vielfältig. Die oftmals daraus resultierende Antibiotikatherapie kann zudem zu einer Selektion multiresistenter Erreger führen und damit ein zusätzliches Risiko darstellen. Für Deutschland und die meisten europäischen Länder existieren nur einige wenige Prävalenzstudien zu sogenannten healthcare associated infections (HCAI) in Altenpflegeheimen, und eine fortlaufende Dokumentation und Bewertung von HCAI und Antibiotikagaben in Altenpflegeheimen ist nicht etabliert. Daher wurde die europäische Prävalenzstudie HALT (healthcare associated infections in long-term care) entwickelt, die als Ziel hatte, sowohl HCAI als auch den Antibiotikagebrauch und die Antibiotikaresistenz von Erregern in Altenpflegeheimen zu erfassen. Insgesamt haben 73 Einrichtungen aus Deutschland am HALT-Projekt teilgenommen. Die HCAI-Prävalenz für eine wahrscheinliche Infektion (mindestens ein Symptom) lag bei 1,6 (CI 1,09–2,03), für eine gesicherte Infektion gemäß der modifizierten McGeer-Kriterien bei 0,79 (CI 0,62–1,04). Insgesamt wurde eine Antibiotikaprävalenz von 1,15 (CI 0,73–1,57) erfasst. Im vorliegenden Beitrag werden die für Deutschland erhobenen Daten aus dem HALT-Projekt vorgestellt.ger
dc.description.abstractThe development of infections in elderly people living in long-term care facilities may have manifold causes. Infections are often treated with an antibiotic which can trigger the selection of multirestistant microorganisms and, therefore, represents an additional risk factor. In Germany as well as in other European countries, only a few prevalence studies on healthcare-associated infections (HCAI) in long-term care facilities have been performed and there is no continuous surveillance established for HCAI and antibiotic treatment. Therefore, the European prevalence study HALT (healthcare-associated infections in long-term care) was initiated to collect data of HCAI, antibiotic use, and the antibiotic resistance of microorganisms in long-term care facilities. From Germany, 73 institutions participated in the HALT project. The overall prevalence for an optional HCAI (at least one symptom) was 1.6 (CI 1.09–2.03) and for HCAI identified by the modified McGeer criteria 0.79 (CI 0.62–1.04). The overall prevalence for antibiotic use was 1.15 (CI 0.73–1.57). In the present paper, the German results of the HALT project are presented.eng
dc.language.isoger
dc.publisherRobert Koch-Institut, Infektionskrankheiten / Erreger
dc.subjectPrävalenzger
dc.subjectAntibiotikager
dc.subjectHeimger
dc.subjectInfektionger
dc.subjectAlte Menschenger
dc.subjectPrevalenceeng
dc.subjectLong-term careeng
dc.subjectInfectioneng
dc.subjectAntibioticseng
dc.subjectElderlyeng
dc.subject.ddc610 Medizin
dc.titleHealthcare-associated infections in long-term care facilities (HALT)
dc.typeperiodicalPart
dc.subtitleErgebnisse aus Deutschland im Rahmen einer europäischen Prävalenzstudie
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-10027609
dc.identifier.doi10.1007/s00103-011-1363-5
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25646/1255
local.edoc.container-titleBundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
local.edoc.fp-subtypeArtikel
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttp://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00103-011-1363-5
local.edoc.container-publisher-nameSpringer
local.edoc.container-volume54
local.edoc.container-issue11
local.edoc.container-year2011

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