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2026-05-18Zeitschriftenartikel
Bestandsaufnahme und Evaluierung von Datenquellen im Kontext der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte in Deutschland
Ergebnisse des Projekts STRONGDATA-Kids
Bug, Marleen
Koschollek, Carmen
Detering, Bianka
Wiemker, Veronika
Weiss, Julia
Bozorgmehr, Kayvan
Hövener, Claudia
Hintergrund: Für eine evidenzbasierte Gesundheitspolitik sind aktuelle, repräsentative Daten über alle Bevölkerungsgruppen sowie inklusive Datensysteme unverzichtbar. In der Verfüg- und Verknüpfbarkeit migrationsbezogener Gesundheitsdaten bestehen jedoch erhebliche Lücken. Am Beispiel der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (KiJu) mit Migrationsgeschichte wird eine Bestandsaufnahme der in Deutschland verfügbaren Datenquellen vorgenommen und deren Nutzbarkeit für die Gesundheitsberichterstattung (GBE) evaluiert. Methoden: Im Projekt STRONGDATA-Kids wurde ein Mapping von Datenquellen (seit 2000) durchgeführt, die Informationen zur psychischen Gesundheit von KiJu mit Migrationsgeschichte und eine Stichprobengröße von n ≥ 1000 aufweisen. Die Datenqualität sowie Zugangs- und Nutzungsbarrieren wurden mittels einer Scorecard anhand von acht Dimensionen bewertet. Ergebnisse: Es wurden 37 Datenquellen identifiziert. Seit 2019 zeigt sich eine Diversifikation in der Nutzung migrationsbezogener Indikatorik mit Fokus auf Geburtsland (auch der Eltern). Am häufigsten erhoben wurden personale Ressourcen/Resilienz und emotionale- und Verhaltensprobleme. Routinedaten weisen Standardisierung und Zuverlässigkeit auf, Surveys Aktualität und Flexibilität. Die größten Zugangsbarrieren bestehen bei Routinedaten und Surveys auf struktureller Ebene, durch u. a. dezentrale Zuständigkeiten. Diskussion: Routinedaten und Surveys sind ergänzend unverzichtbar für die GBE. Trotz vielfältigerer migrationsbezogener Indikatoren sind methodische und strukturelle Weiterentwicklungen, etwa standardisierte Indikatorensets, notwendig. Ebenso braucht es diversitätsorientierte Forschungsstrategien und systematische Datenverknüpfungen, um die psychische Gesundheit von KiJu valide darzustellen.
 
Background: Up-to-date and representative data across all populations, as well as inclusive data systems, are essential for evidence-based health policy. However, there are considerable gaps in the availability and linkage of migration-related health data. Using the example of the mental health of children and adolescents (ChAd) with a history of migration, this analysis provides an overview of available data sources in Germany and evaluates their usability for public health reporting (PHR). Methods: Within the STRONGDATA-Kids project, data sources since 2000 were mapped if they included information on the mental health of ChAd with a history of migration and a sample size of n ≥ 1000. Data quality and barriers to access and use were assessed using a scorecard comprising eight dimensions. Results: A total of 37 data sources were identified. Since 2019, a diversification in the use of migration-related indicators can be observed, particularly with regard to country of birth (including that of parents). Personal resources and resilience, as well as emotional and behavioural problems, were most frequently assessed. Routine data show strengths in standardisation and reliability, while surveys ensure timely provision of data and flexibility. The main access barriers to routine data and surveys occur at the structural level, partly due to decentralised responsibilities. Discussion: Routine data and surveys are complementary and both indispensable for PHR. Despite broader use of migration-related indicators, further methodological and structural developments, such as standardised indicator sets, diversity-oriented research strategies and systematic data linkage are needed to validly represent the mental health of ChAd.
 
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