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2014-06-21Zeitschriftenartikel DOI: 10.1007/s00103-014-1988-2
Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Eineltern-, Stief- und Kernfamilien
dc.contributor.authorRattay, Petra
dc.contributor.authorLippe, Elena von der
dc.contributor.authorLampert, Thomas
dc.date.accessioned2018-05-07T17:44:19Z
dc.date.available2018-05-07T17:44:19Z
dc.date.created2014-06-20
dc.date.issued2014-06-21none
dc.identifier.otherhttp://edoc.rki.de/oa/articles/renRHy75t18U/PDF/20Q30zjALN4Fs.pdf
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/1899
dc.description.abstractDer Beitrag untersucht anhand der Daten von KiGGS Welle 1, ob sich die gesundheitliche Lage von 3- bis 17-jährigen Kindern und Jugendlichen aus Kern-, Eineltern- und Stieffamilien (n = 10.298) unterscheidet und ob die Unterschiede auch nach Kontrolle für Alter, Geschlecht, Wohnregion sowie den elterlichen Sozialstatus und das familiäre Miteinander Bestand haben (Prävalenzen, Odds Ratios). Analysiert wird dies für die allgemeine Gesundheit, chronische Erkrankungen, emotionale und Verhaltensprobleme, die gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie den täglichen Obst- und Gemüseverzehr. Während die allgemeine Gesundheit unabhängig von der Familienform ist, zeigen sich in den Prävalenzen der anderen Outcomes signifikante Unterschiede zwischen Kern-, Stief- und Einelternfamilien. In der multivariaten Analyse lassen sich auch nach Kontrolle für Alter, Geschlecht, Wohnregion, den elterlichen Sozialstatus sowie das familiäre Miteinander emotionale und Verhaltensprobleme häufiger bei Heranwachsenden aus Einelternfamilien (OR 1,62; 95 %-KI 1,17–2,26) und Stieffamilien (OR 2,36; 95 %-KI 1,63–3,41) als bei Heranwachsenden aus Kernfamilien feststellen. Kinder und Jugendliche aus Einelternfamilien sind zudem häufiger chronisch krank (OR 1,53; 95 %-KI 1,20–1,96) als Gleichaltrige, die mit beiden leiblichen Elternteilen zusammenleben. Kinder und Jugendliche aus Stieffamilien unterscheiden sich von Gleichaltrigen aus Kernfamilien durch das höhere Risiko für eine geringe gesundheitsbezogene Lebensqualität (OR 2,91; 95 %-KI 1,76–4,80) sowie für einen geringen Obst- und Gemüseverzehr (OR 1,30; 95 %-KI 1,01–1,67). Die Ergebnisse weisen auf die Bedeutung des familiären Kontextes für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen hin.ger
dc.description.abstractOn the basis of data from KiGGS Wave 1, the following manuscript investigates potential differences in the health status of children and adolescents aged 3–17 years according to the family form they live in: nuclear, single-parent, or stepfamily (n = 10,298). Additionally, we investigate whether differences persist after controlling for age, gender, living area, parental social status, and getting along in the family. Parent-rated health, chronic diseases, emotional or behavior problems, health-related quality of life, and daily consumption of fruits and vegetables were analyzed (prevalence, odds ratios). While the parent-rated health was independent of the family form, the prevalence of the other outcomes differed significantly according to the family form. Emotional or behavior problems were measured more often among children and adolescents growing up in single-parent families (OR 1.62; 95 % CI 1.17–2.26) or stepfamily households (OR 2.36; 95 % CI 1.63–3.41) than among those growing up in nuclear families, after adjusting for age, gender, living area, social status, and getting along in the family. Additionally, children and adolescents from single-parent families had chronic diseases (OR 1.53; 95 % CI 1.20–1.96) more often than their counterparts who lived together with both parents. Compared with those growing up in nuclear families, children and adolescents from stepfamilies showed a greater risk of lower health-related quality of life (OR 2.91; 95 % CI 1.76–4.80) and of lower daily consumption of fruits and vegetables (OR 1.30; 95 % CI 1.01–1.67). The results indicate the importance of the family context for the health of children and adolescents.eng
dc.language.isoger
dc.publisherRobert Koch-Institut, Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung
dc.subjectGesundheitliche Ungleichheitger
dc.subjectKinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS)ger
dc.subjectKindergesundheitger
dc.subjectFamilienformger
dc.subjectFamilienstrukturger
dc.subjectGerman Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS)eng
dc.subjectChildren’s healtheng
dc.subjectFamily formeng
dc.subjectFamily structureeng
dc.subjectHealth inequalitieseng
dc.subject.ddc610 Medizin
dc.titleGesundheit von Kindern und Jugendlichen in Eineltern-, Stief- und Kernfamilien
dc.typeperiodicalPart
dc.subtitleErgebnisse der KiGGS-Studie – Erste Folgebefragung (KiGGS Welle 1)
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-10036630
dc.identifier.doi10.1007/s00103-014-1988-2
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25646/1824
local.edoc.fp-subtypeArtikel
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttp://link.springer.com/article/10.1007/s00103-014-1988-2
local.edoc.container-publisher-nameSpringer
local.edoc.container-volume57
local.edoc.container-issue7
local.edoc.container-year2014

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