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2017-04-10Heft oder Ausgabe einer Zeitschrift DOI: 10.25646/3546
Influenza-Wochenbericht
dc.contributor.authorArbeitsgemeinschaft Influenza
dc.date.accessioned2018-05-07T23:02:23Z
dc.date.available2018-05-07T23:02:23Z
dc.date.created2017-04-10
dc.date.issued2017-04-10none
dc.identifier.otherhttp://edoc.rki.de/series/agi/2017-12/PDF/12.pdf
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/3621
dc.description.abstractDie Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der 12. Kalenderwoche (KW) 2017 im Vergleich zur Vorwoche bundesweit leicht gesunken. Die Werte des Praxisindex lagen insgesamt im Bereich der ARE-Hintergrund-Aktivität. Im Nationalen Referenzzentrum für Influenza (NRZ) wurden in der 12. KW 2017 in 52 (54 %) von 96 Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Von diesen 52 Proben mit Virusnachweis waren 14 Proben positiv für Influenzaviren, 19 positiv für Rhinoviren, zehn positiv für humane Metapneumoviren, neun für Adenoviren und sechs positiv für Respiratorische Synzytial (RS)-Viren. Für die 12. Meldewoche (MW) 2017 wurden nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) bislang 1.084 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt (Datenstand 28.03.2017). In Deutschland wird nur noch eine geringe Grippe-Aktivität mit einer Influenza-Positivenrate von 15 % verzeichnet, das Ende der Grippewelle scheint erreicht zu sein.ger
dc.language.isoger
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.subjectInfluenzager
dc.subjectArbeitsgemeinschaft Influenzager
dc.subjectWochenberichtger
dc.subjectAGIger
dc.subjectKW 12/2017ger
dc.subject.ddc610 Medizin
dc.titleInfluenza-Wochenbericht
dc.typePeriodicalPart
dc.subtitleKalenderwoche 12 (18.03. bis 24.03.2017)
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-10052160
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25646/3546
local.edoc.container-titleInfluenza-Berichterstattung
local.edoc.container-titleAGI
local.edoc.type-nameHeft oder Ausgabe einer Zeitschrift
local.edoc.container-issue12
local.edoc.container-year2017

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