Epidemiologisches Bulletin 03 / 2010
dc.contributor.author | Robert Koch-Institut | |
dc.date.accessioned | 2018-05-08T01:53:25Z | |
dc.date.available | 2018-05-08T01:53:25Z | |
dc.date.created | 2010-02-18 | |
dc.date.issued | 2010-01-25 | none |
dc.identifier.other | http://edoc.rki.de/documents/rki_fv/re9N7X7TjXxE/PDF/2730NT0nnm1tEA.pdf | |
dc.identifier.uri | http://edoc.rki.de/176904/4509 | |
dc.description.abstract | In den letzten 20 Jahren wurde durch die moderne medikamentöse Behandlung bei der Kontrolle und Behandlung der Lepra revolutionär viel erreicht. Erstmals in der Menschheitsgeschichte konnten mehr als 14 Millionen Menschen mit der erfolgreichen und größtenteils resistenzsicheren Kombinationstherapie von Dapson, Clofazimin und Rifampicin (multi-drug-therapy, MDT) behandelt werden. In fast allen Ländern konnten dadurch akzeptable Prävalenzen erreicht werden. Die jährliche Inzidenz liegt stabil bei ungefähr 250.000 Fällen weltweit. Trotz alledem sollte man sich von der einstigen Erwartungshaltung verabschieden, die Übertragung vollständig unterbrechen und dadurch die Krankheit ausrotten zu können. Da weder Inkubationszeit, die Bedeutung von infektiösen Trägern noch Übertragungswege exakt bekannt sind, kann eine alleinige medikamentöse Therapie nicht zur Ausrottung führen. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Robert Koch-Institut | |
dc.subject | Lepra | ger |
dc.subject | STI | ger |
dc.subject | STD-Sentinel | ger |
dc.subject.ddc | 610 Medizin | |
dc.title | Epidemiologisches Bulletin 03 / 2010 | |
dc.type | periodicalPart | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:0257-1005576 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25646/4434 | |
local.edoc.container-title | Epidemiologisches Bulletin 2010 | |
local.edoc.type-name | Zeitschriftenartikel | |
local.edoc.container-type | periodical | |
local.edoc.container-type-name | Zeitschrift | |
local.edoc.container-issue | 3 | |
local.edoc.container-year | 2010 |