Sozialer Status und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS)
Socioeconomic Status and Health in Children and Adolescents
Lampert, Thomas
Kurth, Bärbel-Maria
Einleitung: Der Einfluss des sozialen Status auf die gesundheitliche Situation von Kindern und Jugendlichen wurde analysiert. Methoden: Datenbasis war der Kinderund Jugendgesundheitssurvey (KiGGS), den das Robert Koch-Institut zwischen Mai 2003 und Mai 2006 durchgeführt hat (n = 17 641, Alter = 0–17 Jahre). Der soziale Status wurde über Angaben der Eltern zu ihrer schulischen und beruflichen Bildung, zur beruflichen Stellung sowie zum Haushaltsnettoeinkommen gemessen. Zur Bewertung der Gesundheit wurden der allgemeine Gesundheitszustand, psychische und Verhaltensauffälligkeiten sowie Übergewicht betrachtet. Ergebnisse: Kinder und Jugendliche aus der niedrigen Statusgruppe weisen zweimal seltener einen sehr guten Gesundheitszustand auf als diejenigen aus der hohen Statusgruppe (OR: 0,52, 95-%- KI: 0,47–0,59). Außerdem sind sie deutlich häufiger von psychischen und Verhaltensauffälligkeiten (OR: 3,78, 95-%-KI: 3,00–4,77) sowie Übergewicht (OR: 2,32, 95-%-KI: 2,01–2,69) betroffen. Diskussion: Die Resultate stehen im Einklang mit Forschungsergebnissen aus den USA, Großbritannien und den skandinavischen Ländern. Sie unterstreichen die Notwendigkeit einer zielgruppenorientierten Prävention und Gesundheitsförderung im Kindesund Jugendalter. Introduction: The influence of socioeconomic status (SES) on the health of children and adolescents was investigated. Methods: The data emanated from the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS), conducted by the Robert Koch Institute from May 2003 to May 2006 (n = 17 641, age 0–17 years). Socioeconomic status was measured via parental reporting of their school and professional education, professional status, and net household income. Health was assessed in terms of general health status, psychological or behavioural difficulties, and obesity. Results: Children and adolescents from the lowest group of SES are half as likely to have good general health as those in the highest SES group (OR: 0.52, 95% CI: 0.47–0.59). In addition, they were significantly more commonly affected by psychological and behavioural difficulties (OR: 3.78, 95% CI: 3.00–4.77) and obesity (OR: 2.32, 95% CI: 2.01–2.69). Discussion: These results concur with results from the USA, Great Britain and the Scandinavian countries. They reinforce the need for targeted prevention and health promotion in children and adolescents.
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