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2020-10-14Berichte und sonstige Texte DOI: 10.25646/7175
Influenza-Wochenbericht
dc.contributor.authorRobert Koch-Institut
dc.date.accessioned2020-10-15T04:59:11Z
dc.date.available2020-10-15T04:59:11Z
dc.date.issued2020-10-14none
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/6998
dc.description.abstractDie Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE-Raten) in der Bevölkerung (GrippeWeb) ist in der 41. KW 2020 im Vergleich zur Vorwoche bundesweit relativ stabil geblieben. Im ambulanten Bereich (Arbeitsgemeinschaft Influenza) wurden im Vergleich zur Vorwoche insgesamt mehr Arztbesuche wegen ARE registriert, die Werte befinden sich insgesamt noch im Bereich der Vorsaisons. Die Werte der ARE-Konsultationsinzidenz sind gegenüber der Vorwoche in fast allen Altersgruppen mit Ausnahme der 5- bis 14-Jährigen gestiegen. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance schwerer akuter respiratorischer Infektionen (ICOSARI) lagen validierte Daten bis zur 40. KW 2020 vor. Die Gesamtzahl stationär behandelter Fälle mit akuten respiratorischen Infektionen (SARI-Fälle) ist leicht gesunken. Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 41. KW 2020 in insgesamt 28 (57 %) der 49 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter 25 Proben mit Rhinoviren. In drei von 47 untersuchten Sentinelproben wurde SARS-CoV-2 identifiziert. Aufgrund der geringen Zahl eingesandter Proben ist keine robuste Einschätzung zu den derzeit eventuell noch zirkulier-enden Viren möglich. Für die 41. Meldewoche (MW) 2020 wurden nach Infektionsschutzgesetz (IfSG) bislang 17 labordia-gnostisch bestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut übermittelt (Datenstand: 13.10.2020).ger
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.subjectAGIger
dc.subjectInfluenzager
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleInfluenza-Wochenberichtnone
dc.typereport
dc.subtitleKalenderwoche 41 (3.10 bis 9.10.2020)none
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:0257-176904/6998-5
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25646/7175
dc.type.versionpublishedVersionnone
local.edoc.type-nameBerichte und sonstige Texte
local.edoc.rki-departmentInfektionsepidemiologienone

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