Gesundheitsökonomische Aspekte chronischer Infektionskrankheiten am Beispiel der chronischen Hepatitis C
Health economics of chronic infectious diseases: the example of hepatitis C
Wasem, Jürgen
Sroczynski, G.
Aidelsburger, P.
Buchberger, B.
Hessel, F.
Conrads-Frank, A.
Peters-Blöchinger, A.
Kurth, Bärbel-Maria
Wong, J. B.
Rossol, S.
Hepatitis C ist eine chronische Erkrankung mit erheblichen Kosten für das Gesundheitswesen. Auf der Basis des deutschen entscheidungsanalytischen "German Hepatitis C Model (GEHMO)" wurde ein populationsbasiertes Hepatitis-C-Policy-Modell entwickelt, das die heterogene deutsche Hepatitis-C-Bevölkerung und das deutsche Gesundheitssystem widerspiegelt. Für die Vorhersage absoluter klinischer und ökonomischer Größen wurden mithilfe einer Markov-Kohortensimulation absolute Zahlen für die nächsten 20 Jahre ermittelt. Zur Bestimmung der Kosteneffektivität wurde ein lebenslanger Zeitraum untersucht. Vier verschiedene Behandlungsstrategien wurden miteinander verglichen: 1) keine antivirale Therapie, 2) Interferon-Monotherapie, 3) Kombinationstherapie mit Interferon und Ribavirin, 4) Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin. Nach unseren Modellberechnungen kann die antivirale Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin in den nächsten 20 Jahren 17.000 Zirrhosefälle, 580 Lebertransplantationen und 7600 auf HCV zurückzuführende Todesfälle verhindern und etwa 53.000 Lebensjahre zu Kosten in Höhe von 1,3 Mrd. Euro gewinnen. Mit einer inkrementellen Kosten-Nutzwert-Rate von 23.000 Euro pro qualitätskorrigiertem Lebensjahr (QALY) erreichte die Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin die beste Kosten-Effektivität. Diese Studie zeigt, dass eine gesundheitsökonomische Evaluation unter Einsatz von Modellierung als Unterstützungsinstrument zur Ressourcenallokation im Gesundheitswesen verwendet werden kann. Based on the German Hepatitis C Model (GEHMO) we developed a Hepatitis C Policy Model and applied it to the heterogeneous German hepatitis C population within the German health care context. We used Markov cohort simulation to predict absolute clinical and economic outcomes for a 20-year time horizon. For the cost-effectiveness analysis, a lifelong time horizon was used. Four different strategies were compared: (1) no antiviral treatment, (2) interferon monotherapy, (3) combination therapy with interferon plus ribavirin, and (4) combination therapy with pegylated interferon plus ribavirin. Based on our model, antiviral therapy with pegylated interferon and ribavirin could prevent about 17,000 cases of cirrhosis, 580 liver transplants, and 7,600 HCV-related deaths and is expected to save about 53,000 life years at total costs of 1.3 billion Euros within the next 20 years. Pegylated interferon plus ribavirin was the most effective treatment with an incremental cost-utility ratio of 23,000 Euros per quality-adjusted life year saved.
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