2022-11-18Zeitschriftenartikel
Krankheitslast in Deutschland und seinen Regionen
Ergebnisse zu den „disability-adjusted life years“ (DALY) aus der Studie BURDEN 2020
Porst, Michael
von der Lippe, Elena
Leddin, Janko
Anton, Aline
Wengler, Annelene
Breitkreuz, Jan
Schüssel, Katrin
Brückner, Gabriela
Schröder, Helmut
Gruhl, Heike
Plaß, Dietrich
Barnes, Benjamin
Busch, Markus A.
Haller, Sebastian
Hapke, Ulfert
Neuhauser, Hannelore
Reitzle, Lukas
Scheidt-Nave, Christa
Schlotmann, Andreas
Steppuhn, Henriette
Thom, Julia
Ziese, Thomas
Rommel, Alexander
Hintergrund: Summenmaße wie die „disability-adjusted life years“ (DALY) werden zur standardisierten Erfassung der Krankheitslast durch Tod und gesundheitliche Einschränkungen zunehmend bedeutsamer. Das Projekt BURDEN 2020 zielte darauf ab, auf Grundlage nationaler Daten eine eigenständige Krankheitslaststudie für Deutschland mit kleinräumigen Schätzungen als Pilotprojekt durchzuführen.
Methode: DALY sind die Summe aus „durch Sterblichkeit verlorene Lebensjahre“ („years of life lost due to death“ [YLL]) und „mit gesundheitlichen Einschränkungen oder in Krankheit verbrachte Lebensjahre“ („years lived with disability“ [YLD]). Während YLL den Abstand zwischen Todesalter und fernerer Lebenserwartung beschreiben, quantifizieren YLD die Jahre, die mit gesundheitlichen Einschränkungen verbracht werden. Als Datenquellen dienen vor allem die Todesursachenstatistik, Befragungsdaten und
Krankenkassenroutinedaten.
Ergebnisse: Für Deutschland ergaben sich im Jahr 2017 rund 12 Millionen DALY, umgerechnet 14 584 DALY je 100 000 Einwohner. An der Rate gemessen trug die koronare Herzkrankheit insgesamt (2 321 DALY) am meisten zur Krankheitslast bei, gefolgt von Schmerzen im unteren Rücken (1 735 DALY) und Lungenkrebs (1 197 DALY). Bei Frauen verursachten Kopfschmerzerkrankungen und Demenzen mehr Krankheitslast als bei Männern. Männer hatten eine höhere Krankheitslast durch Lungenkrebs
oder alkoholbezogene Störungen. Die Schmerzerkrankungen sowie alkoholbezogene Störungen führten bei beiden Geschlechtern im jüngeren Erwachsenenalter die DALY-Rangfolgen an. Mit dem Alter stieg die Krankheitslast für einen Teil der Erkrankungen, einschließlich der kardiovaskulären Erkrankungen, Demenzen oder Diabetes mellitus. Teilweise zeigte die Krankheitslast unterschiedliche regionale Verteilungen.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse deuten auf alters- und geschlechtsspezifische Präventions- sowie kleinräumige Versorgungsbedarfe hin Krankheitslaststudien liefern umfassende Daten zur Surveillance der Bevölkerungsgesundheit und können gesundheitspolitische Entscheidungen unterstützen.
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