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2023-06-14Zeitschriftenartikel
Inzidenz, Prävalenz und Versorgung von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland: Zeittrends und sozialräumliche Lage
dc.contributor.authorBuchmann, Maike
dc.contributor.authorTuncer, Oktay
dc.contributor.authorAuzanneau, Marie
dc.contributor.authorEckert, Alexander J.
dc.contributor.authorRosenbauer, Joachim
dc.contributor.authorReitzle, Lukas
dc.contributor.authorHeidemann, Christin
dc.contributor.authorHoll, Reinhard W.
dc.contributor.authorThamm, Roma
dc.date.accessioned2023-08-08T14:05:37Z
dc.date.available2023-06-14T12:33:59Z
dc.date.available2023-08-08T14:05:37Z
dc.date.issued2023-06-14none
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/11127.2
dc.description.abstractHintergrund: Zeitliche Trends und mögliche sozialräumliche Ungleichheiten hinsichtlich der Häufigkeit und Versorgung von Typ-1-Diabetes mellitus (T1D) bei Kindern und Jugendlichen sind für die Planung von zielgerechten Behandlungsstrukturen von Bedeutung. Methode: Mit Daten der bundesweiten Diabetes-Patienten-Verlaufsdokumentation (DPV) und des Diabetesregisters in Nordrhein-Westfalen wurden für unter 18-Jährige Inzidenz und Prävalenz des Typ-1-Diabetes sowie HbA1c-Wert, diabetische Ketoazidosen und schwere Hypoglykämien dargestellt. Die Indikatoren wurden im Verlauf zwischen 2014 und 2020 nach Geschlecht und für 2020 stratifiziert nach Geschlecht, Alter und regionaler sozioökonomischer Deprivation abgebildet. Ergebnisse: 2020 betrug die Inzidenz 29,2 pro 100.000 Personenjahre und die Prävalenz 235,5 pro 100.000 Personen, mit jeweils höheren Werten bei Jungen als bei Mädchen. Der HbA1c-Wert betrug im Median 7,5 %. Bei 3,4 % der Behandelten trat eine Ketoazidose auf, signifikant häufiger in Regionen mit sehr hoher (4,5 %) als in Regionen mit sehr niedriger Deprivation (2,4 %). Der Anteil schwerer Hypoglykämien lag bei 3,0 %. Zwischen 2014 und 2020 änderten sich Inzidenz, Prävalenz und HbA1c-Wert kaum, während die Anteile von Ketoazidosen und schweren Hypoglykämien abnahmen. Schlussfolgerungen: Die Abnahme von Akutkomplikationen weist auf eine verbesserte Versorgung des Typ-1-Diabetes hin. Ähnlich wie in früheren Studien deuten die Ergebnisse eine Ungleichheit in der Versorgung nach sozialräumlicher Lage an.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.rights(CC BY 3.0 DE) Namensnennung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subjectTyp-1-Diabetesger
dc.subjectVersorgungger
dc.subjectKomplikationenger
dc.subjectDiabetes-Surveillanceger
dc.subjectGesundheitsmonitoringger
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleInzidenz, Prävalenz und Versorgung von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland: Zeittrends und sozialräumliche Lagenone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-176904/11127.2-8
local.edoc.container-titleJournal of Health Monitoringnone
local.edoc.pages23none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-issue2none
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