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2023-06-14Zeitschriftenartikel
Inzidenz, Prävalenz und Versorgung von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland: Zeittrends und sozialräumliche Lage
dc.contributor.author | Buchmann, Maike | |
dc.contributor.author | Tuncer, Oktay | |
dc.contributor.author | Auzanneau, Marie | |
dc.contributor.author | Eckert, Alexander J. | |
dc.contributor.author | Rosenbauer, Joachim | |
dc.contributor.author | Reitzle, Lukas | |
dc.contributor.author | Heidemann, Christin | |
dc.contributor.author | Holl, Reinhard W. | |
dc.contributor.author | Thamm, Roma | |
dc.date.accessioned | 2023-06-14T12:33:59Z | |
dc.date.available | 2023-06-14T12:33:59Z | |
dc.date.issued | 2023-06-14 | none |
dc.identifier.uri | http://edoc.rki.de/176904/11127 | |
dc.description.abstract | Hintergrund: Zeitliche Trends und mögliche sozialräumliche Ungleichheiten hinsichtlich der Häufigkeit und Versorgung von Typ-1-Diabetes mellitus (T1D) bei Kindern und Jugendlichen sind für die Planung von zielgerechten Behandlungsstrukturen von Bedeutung. Methode: Mit Daten der bundesweiten Diabetes-Patienten-Verlaufsdokumentation (DPV) und des Diabetesregisters in Nordrhein-Westfalen wurden für unter 18-Jährige Inzidenz und Prävalenz des Typ-1-Diabetes sowie HbA1c-Wert, diabetische Ketoazidosen und schwere Hypoglykämien dargestellt. Die Indikatoren wurden im Verlauf zwischen 2014 und 2020 nach Geschlecht und für 2020 stratifiziert nach Geschlecht, Alter und regionaler sozioökonomischer Deprivation abgebildet. Ergebnisse: 2020 betrug die Inzidenz 29,2 pro 100.000 Personenjahre und die Prävalenz 235,5 pro 100.000 Personen, mit jeweils höheren Werten bei Jungen als bei Mädchen. Der HbA1c-Wert betrug im Median 7,5 %. Bei 3,4 % der Behandelten trat eine Ketoazidose auf, signifikant häufiger in Regionen mit sehr hoher (4,5 %) als in Regionen mit sehr niedriger Deprivation (2,4 %). Der Anteil schwerer Hypoglykämien lag bei 3,0 %. Zwischen 2014 und 2020 änderten sich Inzidenz, Prävalenz und HbA1c-Wert kaum, während die Anteile von Ketoazidosen und schweren Hypoglykämien abnahmen. Schlussfolgerungen: Die Abnahme von Akutkomplikationen weist auf eine verbesserte Versorgung des Typ-1-Diabetes hin. Ähnlich wie in früheren Studien deuten die Ergebnisse eine Ungleichheit in der Versorgung nach sozialräumlicher Lage an. | ger |
dc.language.iso | ger | none |
dc.publisher | Robert Koch-Institut | |
dc.rights | (CC BY 3.0 DE) Namensnennung 3.0 Deutschland | ger |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ | |
dc.subject | Typ-1-Diabetes | ger |
dc.subject | Versorgung | ger |
dc.subject | Komplikationen | ger |
dc.subject | Diabetes-Surveillance | ger |
dc.subject | Gesundheitsmonitoring | ger |
dc.subject.ddc | 610 Medizin und Gesundheit | none |
dc.title | Inzidenz, Prävalenz und Versorgung von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland: Zeittrends und sozialräumliche Lage | none |
dc.type | article | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:0257-176904/11127-6 | |
local.edoc.container-title | Journal of Health Monitoring | none |
local.edoc.pages | 23 | none |
local.edoc.type-name | Zeitschriftenartikel | |
local.edoc.container-type | periodical | |
local.edoc.container-type-name | Zeitschrift | |
local.edoc.container-issue | 2 | none |
local.edoc.container-firstpage | 59 | none |
local.edoc.container-lastpage | 81 | none |