2020-02-11Zeitschriftenartikel
Die Basiserhebung der NAKO Gesundheitsstudie: Teilnahme an den Untersuchungsmodulen, Qualitätssicherung und Nutzung von Sekundärdaten
Schipf, Sabine
Schöne, Gina
Schmidt, Börge
Günther, Kathrin
Stübs, Gunthard
Greiser, Karin H.
Bamberg, Fabian
Meinke-Franze, Claudia
Becher, Heiko
Berger, Klaus
Brenner, Hermann
Castell, Stefanie
Damms-Machado, Antje
Fischer, Beate
Franzke, Claus-Werner
Fricke, Julia
Gastell, Sylvia
Günther, Matthias
Hoffmann, Wolfgang
Holleczek, Bernd
Jaeschke, Lina
Jagodzinski, Annika
Jöckel, Karl-Heinz
Kaaks, Rudolf
Kauczor, Hans-Ulrich
Kemmling, Yvonne
Kluttig, Alexander
Krist, Lilian
Kurth, Bärbel
Kuß, Oliver
Legath, Nicole
Leitzmann, Michael
Lieb, Wolfgang
Linseisen, Jakob
Löffler, Markus
Michels, Karin B.
Mikolajczyk, Rafael
Pigeot, Iris
Mueller, Ulrich
Peters, Annette
Rach, Stefan
Schikowski, Tamara
Schulze, Matthias B.
Stallmann, Christoph
Stang, Andreas
Swart, Enno
Waniek, Sabine
Wirkner, Kerstin
Völzke, Henry
Pischon, Tobias
Ahrens, Wolfgang
Hintergrund
Die NAKO Gesundheitsstudie ist ein bundesweites interdisziplinäres Forschungsvorhaben mit dem Ziel, die Ursachen für chronische Krankheiten und deren vorklinische Stadien zu untersuchen. Der Artikel gibt einen Überblick über das Studiendesign, die Methoden, die Teilnahme an den Untersuchungen und ihre Qualitätssicherung zur Halbzeit der Basiserhebung.
Methoden
Für die Basiserhebung wurden mehr als 200.000 Frauen und Männer im Alter von 20–69 Jahren aus Zufallsstichproben der Allgemeinbevölkerung in 18 Studienzentren rekrutiert (2014–2019). Die Basiserhebung beinhaltet Untersuchungen, Befragungen und Biomaterialien für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Level 1), ein erweitertes Programm für mindestens 20 % (Level 2) und eine Magnetresonanztomografie (MRT) für 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sekundär- und Registerdaten werden über Krankheitsregister, Kranken- und Rentenversicherungen erhoben. Die Auswertung bezieht die Datenbasis zur Halbzeit der Basiserhebung mit 101.839 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein, davon 11.371 mit einer MRT-Untersuchung.
Ergebnisse
Die mittlere Responsequote zur Halbzeit betrug insgesamt 18 %. Die Teilnahme an den Untersuchungen lag überwiegend bei mehr als 95 %. Bei 96 % der MRT-Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten alle 12 MRT-Sequenzen vollständig durchgeführt werden. Der Erschließung und wissenschaftlichen Nutzung ergänzender Sekundär- und Registerdaten stimmten mehr als 90 % der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu.
Diskussion
Die Bereitschaft, möglichst alle Untersuchungsmodule durchzuführen, war trotz des zeitlichen Aufwandes außerordentlich hoch. Dadurch wird die NAKO zu einer zentralen Ressource für die epidemiologische Forschung in Deutschland. Sie wird es ermöglichen, neue Strategien zur Früherkennung, Vorhersage und Primärprävention chronischer Krankheiten zu entwickeln. Background
The German National Cohort (NAKO) is an interdisciplinary health study aimed at elucidating causes for common chronic diseases and detecting their preclinical stages. This article provides an overview of design, methods, participation in the examinations, and their quality assurance based on the midterm baseline dataset (MBD) of the recruitment.
Methods
More than 200,000 women and men aged 20–69 years derived from random samples of the German general population were recruited in 18 study centers (2014–2019). The data collection comprised physical examinations, standardized interviews and questionnaires, and the collection of biomedical samples for all participants (level 1). At least 20% of all participants received additional in-depth examinations (level 2), and 30,000 received whole-body magnet resonance imaging (MRI). Additional information will be collected through secondary data sources such as medical registries, health insurances, and pension funds. This overview is based on the MBD, which included 101,839 participants, of whom 11,371 received an MRI.
Results
The mean response proportion was 18%. The participation in the examinations was high with most of the modules performed by over 95%. Among MRI participants, 96% completed all 12 MRI sequences. More than 90% of the participants agreed to the use of complementary secondary and registry data.
Discussion
Individuals selected for the NAKO were willing to participate in all examinations despite the time-consuming program. The NAKO provides a central resource for population-based epidemiologic research and will contribute to developing innovative strategies for prevention, screening and prediction of chronic diseases.
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