Logo des Robert Koch-InstitutLogo des Robert Koch-Institut
Publikationsserver des Robert Koch-Institutsedoc
de|en
Publikation anzeigen 
  • edoc Startseite
  • Fortlaufende Veröffentlichungen
  • ARE-Berichterstattung
  • Publikation anzeigen
  • edoc Startseite
  • Fortlaufende Veröffentlichungen
  • ARE-Berichterstattung
  • Publikation anzeigen
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
Gesamter edoc-ServerBereiche & SammlungenTitelAutorSchlagwortDiese SammlungTitelAutorSchlagwort
PublizierenEinloggenRegistrierenHilfe
StatistikNutzungsstatistik
Gesamter edoc-ServerBereiche & SammlungenTitelAutorSchlagwortDiese SammlungTitelAutorSchlagwort
PublizierenEinloggenRegistrierenHilfe
StatistikNutzungsstatistik
Publikation anzeigen 
  • edoc Startseite
  • Fortlaufende Veröffentlichungen
  • ARE-Berichterstattung
  • Publikation anzeigen
  • edoc Startseite
  • Fortlaufende Veröffentlichungen
  • ARE-Berichterstattung
  • Publikation anzeigen
2024-05-15Heft oder Ausgabe einer Zeitschrift DOI: 10.25646/12097
ARE-Wochenbericht KW 19
19. Kalenderwoche (6.5. bis 12.5.2024)
Buda, Silke
Dürrwald, Ralf
Biere, Barbara
Reiche, Janine
Buchholz, Udo
Tolksdorf, Kristin
Gvaladze, Tamar
Schilling, Julia
Preuß, Ute
Prahm, Kerstin
Krupka, Simon
Lehfeld, Ann-Sophie
Haas, Walter
Das ARE-Geschehen wird durch Erkältungsviren wie Rhinoviren bestimmt, jedoch zirkulieren weiterhin auch Influenzaviren. In der 19. KW wurde erneut auch SARS-CoV-2 im Sentinel nachgewiesen. Aufgrund des Feier-/ Brückentags in der 19. KW können sich die Werte nachträglich noch stärker verändern. Die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in der Bevölkerung ist in der 19. KW 2024 im Vergleich zur Vorwoche insgesamt stabil geblieben. Im ambulanten Bereich ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 19. KW im Vergleich zur Vorwoche gesunken. Im NRZ für Influenzaviren wurden in der 19. KW 2024 in insgesamt 39 der 72 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert, darunter hauptsächlich Rhinoviren (29 %), gefolgt von Parainfluenzaviren (PIV; 10 %), humanen saisonalen Coronaviren (hCoV; 8 %), humanen Metapneumoviren (hMPV; 6 %), Influenza- bzw. Adenoviren (je 4 %) und SARS-CoV-2 (1 %). Respiratorische Synzytialviren (RSV) wurden in der 19. KW nicht nachgewiesen. Im Rahmen der ICD-10-Code basierten Krankenhaussurveillance (ICOSARI) blieb die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 19. KW 2024 weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Der Anteil der Influenza-, RSV- bzw. COVID-19-Diagnosen bei SARI-Patientinnen und -Patienten lag bereits seit einigen Wochen unter 5 %. In der 19. KW wurde bei 3 % der SARI-Fälle eine COVID-19-Diagnose vergeben, 2 % erhielten eine Influenza-Diagnose. Der Anteil der RSV-Diagnosen lag in der 19. KW 2024 unter 1 %. Aus den weiteren Datenquellen ergaben sich keine abweichenden Trends. Die Datenlage ist insgesamt durch den Feiertag und den anschließenden Brückentag in der 19. KW etwas eingeschränkt.
Dateien zu dieser Publikation
Thumbnail
ARE_Wochenbericht_KW19_2024.pdf — PDF — 1.049 Mb
MD5: 9500048dae86accd2231e8a42f831246
Zitieren
BibTeX
EndNote
RIS
Keine Lizenzangabe
Zur Langanzeige
Nutzungsbedingungen Impressum Leitlinien Datenschutzerklärung Kontakt

Das Robert Koch-Institut ist ein Bundesinstitut im

Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit

© Robert Koch Institut

Alle Rechte vorbehalten, soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.

 
DOI
10.25646/12097
Permanent URL
https://doi.org/10.25646/12097
HTML
<a href="https://doi.org/10.25646/12097">https://doi.org/10.25646/12097</a>