Beschluss und wissenschaftliche Begründung zur Empfehlung der STIKO zur spezifischen Prophylaxe von RSV-Erkrankungen mit Nirsevimab bei Neugeborenen und Säuglingen in ihrer 1. RSV-Saison
Koch, Judith
Berner, Reinhard
Flasche, Stefan
Günther, Felix
Kwetkat, Anja
Lange, Berit
Liese, Johannes
Meerpohl, Joerg
Röbl- Mathieu, Marianne
Sandmann, Frank
Schlaberg, Johanna
Schönfeld, Viktoria
Tabatabai, Julia
Überla, Klaus
Vygen-Bonnet, Sabine
Weitermann, Brigitta
Widders, Gudrun
Die STIKO empfiehlt allen Neugeborenen und Säuglingen eine RSV-Prophylaxe mit dem monoklonalen Antikörper Nirsevimab (Beyfortus) als Einmaldosis vor bzw. in ihrer 1. RSV-Saison.
Säuglinge, die zwischen April und September geboren sind, sollen Nirsevimab möglichst im Herbst vor Beginn ihrer 1. RSV-Saison erhalten. Neugeborene, die während der RSV-Saison (üblicherweise zwischen Oktober und März) geboren werden, sollen Nirsevimab möglichst rasch nach der Geburt bekommen. Neugeborene und Säuglinge sind in ihren ersten 6 Lebensmonaten besonders gefährdet, schwer an RSV zu erkranken. RSV-Infektionen sind die häufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen von Säuglingen in Deutschland.
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