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2024-09-18Zeitschriftenartikel DOI: 10.25646/12479
ADHS im Kindes- und Jugendalter: Leitliniengerechte Online-Diagnostik im Konsortialprojekt INTEGRATE-ADHD
dc.contributor.authorHetzke, Leila
dc.contributor.authorBerner, Annalena
dc.contributor.authorWeyrich, Sophia
dc.contributor.authorRomanos, Marcel
dc.contributor.authorBeyer, Ann-Kristin
dc.contributor.authorSchlack, Robert
dc.contributor.authorRavens-Sieberer, Ulrike
dc.contributor.authorKaman, Anne
dc.contributor.authorWitte, Julia
dc.contributor.authorFiessler, Cornelia
dc.contributor.authorGrau, Anna
dc.contributor.authorHorn, Anna
dc.contributor.authorHeuschmann, Peter
dc.contributor.authorRiederer, Cordula
dc.contributor.authordie INTEGRATE-ADHD Study Group
dc.contributor.authorJans, Thomas
dc.date.accessioned2024-09-18T17:00:12Z
dc.date.available2024-09-18T17:00:12Z
dc.date.issued2024-09-18none
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/12216
dc.description.abstractHintergrund: Im Forschungsprojekt INTEGRATE-ADHD wurden administrative Daten zum Vorliegen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen den Ergebnissen einer Elternbefragung sowie einer umfassenden klinischen Diagnostik auf Basis der S3-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) gegenübergestellt. Die klinische Diagnostik fand aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie als Online-Diagnostik statt. Vorgehen: Im Beitrag wird dargestellt, wie eine leitliniengerechte klinische ADHS-Diagnostik im Online-Setting umgesetzt werden kann. Eine eigens entwickelte Diagnosematrix wird vorgestellt, welche die Methodik der Diagnostik und des diagnostischen Entscheidungsprozesses abbildet. Die Matrix soll den Diagnostizierenden den Überblick über die zahlreichen Einzelbefunde erleichtern, die über verschiedene Beurteilungsperspektiven und Methoden (z. B. diagnostische Interviews, Beurteilungsskalen, Leistungstests) erhoben wurden, um so eine fundierte und transparente Diagnoseentscheidung treffen zu können. Diskussion: Im Forschungsprojekt INTEGRATE-ADHD zeigte sich, dass eine Online-Diagnostik leitliniengerecht umgesetzt werden kann und ein valides klinisches Urteil ermöglicht. Das Vorgehen wird bezugnehmend auf internationale Leitlinien und Empfehlungen zur Online-Diagnostik (z. B. Aspekte der Umsetzbarkeit, der Akzeptanz sowie der Sicherheit des diagnostischen Vorgehens) diskutiert. Zudem wird beschrieben, welche Herausforderungen und Chancen sich mit der Online-Diagnostik auch für die Anwendung in der klinischen Praxis ergeben.ger
dc.language.isogernone
dc.publisherRobert Koch-Institut
dc.rights(CC BY 3.0 DE) Namensnennung 3.0 Deutschlandger
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subjectADHSger
dc.subjectS3-Linieger
dc.subjectOnline-Diagnostikger
dc.subjectKinderger
dc.subjectJugendlicheger
dc.subjectTelemedizinger
dc.subjectMachbarkeitsstudieger
dc.subjectDeutschlandger
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheitnone
dc.titleADHS im Kindes- und Jugendalter: Leitliniengerechte Online-Diagnostik im Konsortialprojekt INTEGRATE-ADHDnone
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-176904/12216-6
dc.identifier.doi10.25646/12479
local.edoc.container-titleJournal of Health Monitoringnone
local.edoc.pages14none
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-issue3none
dc.description.versionPeer Reviewednone

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