2023-10-16Zeitschriftenartikel
S3-Leitlinie “Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut“ – Update 2023, Teil 1: Therapie der aktinischen Keratose, Morbus Bowen, Cheilitis actinica, berufsbedingte Erkrankung und Versorgungsstrukturen
Heppt, Markus V.
Leiter, Ulrike
Steeb, Theresa
Alter, Mareike
Amaral, Teresa
Bauer, Andrea
Bechara, Falk G.
Becker, Jürgen C.
Breitbart, Eckhard W.
Breuninger, Helmut
Diepgen, Thomas
Dirschka, Thomas
Eigentler, Thomas
El Gammal, A. K. Stephan
Felcht, Moritz
Flaig, Michael J.
Follmann, Markus
Fritz, Klaus
Grabbe, Stephan
Greinert, Rüdiger
Gutzmer, Ralf
Hauschild, Axel
Hillen, Uwe
Ihrler, Stephan
John, Swen Malte
Kofler, Lukas
Koelbl, Oliver
Krause-Bergmann, Albrecht
Kraywinkel, Klaus
Krohn, Steffen
Langer, Thomas
Loquai, Carmen
Löser, Christoph R.
Mohr, Peter
Nashan, Dorothée
Nothacker, Monika
Pfannenberg, Christina
Salavastru, Carmen
Schmitz, Lutz
Stockfleth, Eggert
Szeimies, Rolf-Markus
Ulrich, Claas
Voelter-Mahlknecht, Susanne
Vordermark, Dirk
Weichenthal, Michael
Welzel, Julia
Wermker, Kai
Wiegand, Susanne
Garbe, Claus
Berking, Carola
Aktinische Keratosen (AK) sind häufige Hautveränderungen bei hellhäutigen Menschen mit dem Potenzial, in ein kutanes Plattenepithelkarzinom (PEK) überzugehen. Beide Erkrankungen können mit erheblicher Morbidität verbunden sein und stellen eine große Krankheitslast insbesondere in der älteren Bevölkerung dar. Um eine evidenzbasierte Grundlage für die klinische Entscheidungsfindung zu schaffen, wurde die S3-Leitlinie „Aktinische Keratose und kutanes Plattenepithelkarzinom“ aktualisiert und um die Themen Plattenepithelkarzinom in situ (Morbus Bowen) und Cheilitis actinica, die Manifestation der AK am Lippenrot, erweitert. Die Leitlinie richtet sich dabei an Dermatologen, Allgemeinmediziner, HNO-Ärzte, Chirurgen, Onkologen, Radiologen und Strahlentherapeuten in Klinik und Praxis sowie an andere medizinische Fachgebiete, politische Entscheidungsträger und Versicherungsgesellschaften, die sich mit der Diagnose und Behandlung von Patienten mit nichtmelanozytärem Hautkrebs befassen. Für Patienten und deren Angehörige existiert eine gesonderte Patientenleitlinie. In diesem Teil behandeln wir die Themen Therapie der aktinischen Keratose, Morbus Bowen, Cheilitis actinica, berufsbedingte Erkrankung an AK und PEK sowie Versorgungsstrukturen. Actinic keratosis (AK) are common lesions in light-skinned individuals that can
potentially progress to cutaneous squamous cell carcinoma (cSCC). Both condi-
tions may be associated with significant morbidity and constitute a major disease
burden, especially among the elderly. To establish an evidence-based frame-
work for clinical decision making, the guideline “actinic keratosis and cutaneous
squamous cell carcinoma” was updated and expanded by the topics cutaneous
squamous cell carcinoma in situ (Bowen’s disease) and actinic cheilitis. The gui-
deline is aimed at dermatologists, general practitioners, ear nose and throat
specialists, surgeons, oncologists, radiologists and radiation oncologists in hospi-
tals and office-based settings, as well as other medical specialties, policy makers
and insurance funds involved in the diagnosis and treatment of patients with
AK and cSCC. A separate guideline exists for patients and their relatives. In this
part, we will address aspects relating to AK, actinic cheilitis, Bowen’s disease,
occupational disease and care structures.
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