Schlafstörungen und schlechte Schulleistungen bei Grundschulkindern
dc.contributor.author | Wiechers, S. | |
dc.contributor.author | Schlarb, A. A. | |
dc.contributor.author | Urschitz, Michael S. | |
dc.contributor.author | Eggebrecht, E. | |
dc.contributor.author | Schlaud, Martin | |
dc.contributor.author | Poets, Christian F. | |
dc.date.accessioned | 2018-05-07T16:00:53Z | |
dc.date.available | 2018-05-07T16:00:53Z | |
dc.date.created | 2012-11-05 | |
dc.date.issued | 2011-04-01 | none |
dc.identifier.other | http://edoc.rki.de/oa/articles/reo69yenCxKpY/PDF/22YkHg67dhnfc.pdf | |
dc.identifier.uri | http://edoc.rki.de/176904/1336 | |
dc.description.abstract | Ziel: Schlafstörungen können die Tagesleistung beeinflussen. Daher wurde die Prävalenz von Schlafstörungen und ihr Zusammenhang mit schlechten Schulleistungen in einer Querschnittsstudie an 27 Grundschulen in Hannover untersucht. Methoden: Schlafstörungen (z. B. Einschlafverzögerung, nächtliches Aufwachen, Schlafwandeln, Albträume und Bettnässen) wurden anhand von Eltern- und Kinderfragebögen untersucht. Schlechte Schulleistungen, die als Schulnote 4 oder schlechter definiert wurden, oder die Notwendigkeit von Nachhilfestunden in Mathematik, Sachkunde, Lesen, Rechtschreibung oder Handschrift wurde mithilfe der Noten aus dem Zeugnis des letzten Halbjahrs ermittelt. Ergebnisse: Von 1144 Kindern in der Studie (Durchschnittsalter: 9,6 Jahre; 51% Jungen) wiesen nach Angaben der Eltern 760 (66,4%) Schlafstörungen auf, dabei war die Prävalenz mit 49,1% für Einschlafstörungen am höchsten (95%-Konfidenzintervall, 95%-KI: 46,1–51,9). Kinder gaben häufiger Schlafstörungen an als ihre Eltern. Ein signifikanter Zusammenhang mit der Schulleistung fand sich für nächtliches Aufwachen und Albträume, eine klare Dosis-Reaktions-Beziehung wurde jedoch nur bei Albträumen festgestellt. Bei Kindern, die „oft“ Albträume hatten (n=24), war die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie schlechte Schulleistungen in Mathematik (Odds Ratio, OR: 5,2; 95%-KI: 1,6–17,1), Sachkunde (OR: 6,8; 95%-KI: 1,4–32,1) und Rechtschreibung (OR: 7,5; 95%-KI: 2,3–24,9) aufwiesen. Fazit: Bei Schulkindern sind Schlafstörungen häufig. Unter diesen haben Albträume möglicherweise einen negativen Einfluss auf die Schulleistungen. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Robert Koch-Institut, Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung | |
dc.subject | Epidemiologie | ger |
dc.subject | Albträume | ger |
dc.subject | Schlafwandeln | ger |
dc.subject | Bettnässen | ger |
dc.subject | Schule | ger |
dc.subject.ddc | 610 Medizin | |
dc.title | Schlafstörungen und schlechte Schulleistungen bei Grundschulkindern | |
dc.type | periodicalPart | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:0257-10027673 | |
dc.identifier.doi | 10.1007/s11818-011-0535-8 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25646/1261 | |
local.edoc.container-title | Somnologie - Schlafforschung und Schlafmedizin | |
local.edoc.container-text | S. Wiechers, A.A. Schlarb, M.S. Urschitz, E. Eggebrecht, M. Schlaud, C.F. Poets. Sleep problems and poor academic performance in primary school children (2011) Somnologie – Schlafforschung und Schlafmedizin, 15 (4), pp. 243–248. | |
local.edoc.fp-subtype | Artikel | |
local.edoc.type-name | Zeitschriftenartikel | |
local.edoc.container-type | periodical | |
local.edoc.container-type-name | Zeitschrift | |
local.edoc.container-url | http://www.springermedizin.de/2279504.html | |
local.edoc.container-publisher-name | Springer | |
local.edoc.container-volume | 15 | |
local.edoc.container-issue | 4 | |
local.edoc.container-year | 2011 |