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2026-03-25Zeitschriftenartikel DOI: 10.25646/14065
ARE-Wochenbericht des RKI KW12
Aktuelles zu akuten respiratorischen Erkrankungen 12. Kalenderwoche (16.3. bis 22.3.2026)
Robert Koch-Institut
Die ARE-Aktivität ist in den meisten Systemen weiter rückläufig. Das ARE-Geschehen wird zunehmend durch Erkältungsviren wie humane saisonale Coronaviren bestimmt, es zirkulieren jedoch auch weiterhin Influenzaviren und RSV. Die Grippewelle endete nach Definition des RKI nach 15 Wochen (48. KW 2025 bis 10. KW 2026). Das Ende der RSV-Welle deutet sich ebenfalls an. Die Zahl der Arztbesuche sowie die Zahl der Hospitalisierungen aufgrund akuter Atemwegserkrankungen blieben in den letzten Wochen unter den Werten der Vorsaison um diese Zeit. Die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in der Bevölkerung ist in der 12. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche leicht gestiegen und lag dadurch wieder auf einem moderaten Niveau. Im ambulanten Bereich ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 12. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche weiter leicht gesunken und befand sich nun auf einem niedrigen Niveau. Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 12. KW 2026 in insgesamt 53 der 79 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Es zirkulierten vorwiegend humane saisonale Coronaviren (hCoV; 20 %) und Respiratorische Synzytialviren (14 %), gefolgt von Rhinoviren und Influenza A-Viren mit jeweils 11 %. Im stationären Bereich ging die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 12. KW 2026 zurück und lag auf einem niedrigen Niveau. Unter Berücksichtigung von erwarteten weiteren SARI-Diagnosen wird mittels Nowcasting für die 12. KW eine SARI-Inzidenz auf noch moderatem Niveau geschätzt. SARI-Patientinnen und -Patienten erhielten zudem spezifische Diagnosen: 19 % RSV-, 4 % Influenza- und unter 1 % COVID-19-Diagnosen. In der virologischen SARI-Surveillance des NRZ für Influenzaviren wurden in der 12. KW 2026 in 15 der 25 eingesandten Proben respiratorische Viren nachgewiesen, darunter hauptsächlich RSV (20 %), humane saisonale Coronaviren (hCoV) und Adenoviren mit jeweils 12 %. Die Zahlen der an das RKI gemäß IfSG übermittelten Influenza-, COVID-19- und RSV-Fälle sind in der 12. Meldewoche (MW) weiter gesunken. Die SARS-CoV-2-Linie NB.1.8.1 wurde zusammengefasst für die 9. und 10. KW 2026 mit einem Anteil von 60 % und die Linie XFG mit einem Anteil von 30 % unter den zirkulierenden SARS-CoV-2-Linien nachgewiesen. Die RSV-Last im Abwasser ist weiter erhöht und in den letzten Wochen relativ stabil geblieben. Die Influenza A-Viruslast im Abwasser geht weiter zurück. Die SARS-CoV-2-Last ist weiterhin niedrig.
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ARE-Wochenbericht_KW12_2026.pdf — Adobe PDF — 1.828 Mb
MD5: c5ee17f3da4a94ea1e3d955cd203934c
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DOI
10.25646/14065
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https://doi.org/10.25646/14065
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