ARE-Wochenbericht des RKI KW19
19. Kalenderwoche (4.5. bis 10.5.2026)
Robert Koch-Institut
Die Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen (ARE) in der Bevölkerung ist in der 19. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche gesunken und lag auf einem niedrigen Niveau.
Im ambulanten Bereich ist die Zahl der Arztbesuche wegen ARE in der 19. KW 2026 im Vergleich zur Vorwoche leicht gestiegen und befand sich weiterhin auf einem niedrigen Niveau.
Im Nationalen Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren wurden in der 19. KW 2026 in insgesamt 44 der 62 eingesandten Sentinelproben respiratorische Viren identifiziert. Es zirkulierten vorwiegend Rhinoviren (37 %), Parainfluenzaviren (PIV; 16 %) und Adenoviren (13 %). Zudem wurden humane Metapneumoviren (hMPV) in 10 %, Influenza A-Viren in 3 % und Respiratorische Synzytialviren (RSV) in 2 % detektiert.
Im stationären Bereich ging die Zahl schwerer akuter respiratorischer Infektionen (SARI) in der 19. KW 2026 weiter leicht zurück und lag auf einem niedrigen Niveau. SARI-Patientinnen und -Patienten erhielten zu 3 % RSV-, 2 % Influenza- und unter 1 % COVID-19-Diagnosen.
In der virologischen SARI-Surveillance des NRZ für Influenzaviren wurden in der 19. KW 2026 hauptsächlich Rhinoviren nachgewiesen.
In der 19. Meldewoche (MW) wurden im Vergleich zur Vorwoche an das RKI gemäß IfSG weniger COVID-19- und RSV-Fälle übermittelt. Die übermittelte Influenza-Fallzahl ist im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben.
Die RSV-Last im Abwasser ist in den letzten Wochen kontinuierlich gesunken. Die Werte der Influenza-Viruslast im Abwasser blieben niedrig, auch die SARS-CoV-2-Last ist weiterhin niedrig.
Die Grippewelle in Deutschland begann in der 48. KW 2025 und endete mit der 10. KW 2026 (Dauer 15 Wochen).
Die RSV-Welle in Deutschland begann in der 2. KW 2026 und endete mit der 15. KW 2026 (Dauer 14 Woche).
Dateien zu dieser Publikation
Keine Lizenzangabe

