Der HUS-Ausbruch 2011 in Deutschland
Krause, Gérard
Frank, Christina
Gilsdorf, Andreas
Mielke, Martin
Schaade, Lars
Stark, Klaus
Burger, Reinhard
Von Mai bis Juli 2012 ereignete sich in Norddeutschland der weltweit bisher größte Ausbruch von Erkrankungen am hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS) mit schweren Folgen für die unmittelbar Betroffenen, das Gesundheitssystem und die Lebensmittelindustrie. Im Folgenden untersuchen wir im Bereich des Infektionsschutzes Aspekte der Ausbrucherkennung, des Ausbruchmanagements und der Kommunikation anhand wissenschaftlicher Publikationen, von Medienberichten und neuen eigenen Datenauswertungen. Die daraus folgenden 17 Empfehlungen betreffen unter anderem die konsequentere Beteiligung an bzw. Umsetzung bestehender und neuer Surveillancesysteme insbesondere vonseiten der Ärzteschaft, die breite Anwendung von Feintypisierungsdiagnostik, die personelle Verstärkung und effizientere Krisenmanagementstrukturen im öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) und die evidenzbasierte Kommunikation seitens der Behörden und wissenschaftlichen Fachgesellschaften. Ausbrüche ähnlicher Dimension können jederzeit wieder auftreten und immense Kosten verursachen, die entsprechende Investitionen in deren Früherkennung und Eindämmung bei Weitem übersteigen. Diese gesellschaftliche Gesamtbilanz sollte trotz knapper Ressourcen im öffentlichen Gesundheitsdienst entsprechend berücksichtigt werden. From May to July 2012 the world’s largest outbreak of hemolytic uremic syndrome (HUS) occurred in northern Germany with dramatic consequences for the population, the health care system and the food industry. In the following we examine the detection of the outbreak, epidemic management and related public communication aspects based on scientific publications, media reports as well as own and new data analyses. The subsequent 17 recommendations concern issues such as participation in and implementation of existing and new surveillance systems particularly with respect to physicians, broad application of finely tuned microbiological typing, improved personnel capacity and crisis management structures within the public health service and evidence-based communication by administrations and scientific associations. Outbreaks of similar dimensions can inevitably occur again and result in costs which will far exceed investments needed for early detection and control. This societal balance should be taken into account in spite of limited resources in the public health sector.
No license information