Inzidenz und Überleben bei Leukämien in Deutschland nach aktuellen standardisierten Kategorien
Nennecke, A.
Wienecke, Antje
Kraywinkel, Klaus
Hintergrund: Leukämien umfassen eine Vielzahl unterschiedlicher Krebserkrankungen des blutbildenden Systems. Unbeständige Definitionen und Klassifikationen erschweren bevölkerungsbezogene Vergleiche und Aussagen zu zeitlichen Trends. 2010 wurde im Rahmen des europäischen HAEMACARE-Projekts eine aktuell für Epidemiologie- und Public-Health-Zwecke nutzbare Gruppierung auf Basis der ICD-O-3 (Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Onkologie, 3. Revision) und der 2008 veröffentlichten WHO-Klassifikation konsentiert. Erstmals werden für Deutschland nach diesem System Leukämieneuerkrankungen und -überleben anhand von Krebsregisterdaten differenziert dargestellt. Material und Methoden: Aus dem Pool der Anfang 2013 von den epidemiologischen Landeskrebsregistern an das Robert Koch-Institut gelieferten Daten wurden Leukämiefälle für die Diagnosejahre 2001–2010 extrahiert und gemäß HAEMACARE gruppiert. Direkt altersstandardisierte Inzidenzraten wurden für den gesamten Zeitraum ermittelt. Zur Schätzung der Prognose von 2008–2010 diagnostizierten erwachsenen Leukämiepatienten wurde das relative 5-Jahres-Überleben nach dem Periodenansatz berechnet. Ergebnisse und Diskussion: Ausgehend von 23.328 überwiegend leukämischen Erkrankungsfällen, dokumentiert für 6 Bundesländer über 10 Jahre, betragen die altersstandardisierten Inzidenzraten für chronische lymphatische Leukämien 4,1 (pro 100.000 Bevölkerung), gefolgt von akuten myeloischen Leukämien (3,1) und myeloproliferativen Neubildungen (2,4), ähnlich wie in anderen europäischen Regionen. Das relative 5-Jahres-Überleben liegt aktuell für Deutschland je nach Geschlecht, Erkrankungs- und Altersgruppe zwischen 8 und 95 %, für alle Leukämiearten damit deutlich über den für 2000–2002 anhand eines europäischen Datenpools ermittelten Werten. Background: Leukemias include a large number of diverse malignancies concerning the blood-forming system. Population-based comparisons and time trends are complicated by inconsistent definitions and classifications. In the course of the European HAEMACARE project, a consensus grouping system was created based on the morphology codes of the ICD-O-3 (International Classification of Diseases-Oncology, third revision), consistent with the WHO classification published in 2008 and useful for epidemiologic and public health purposes. For the first time leukemia incidence and survival in Germany are presented according to this system on the basis of cancer registry data.. Material and methods: A set of leukemia cases diagnosed during 2001–2010 was extracted from the data submitted by German population-based cancer registries to the Robert Koch Institute in early 2013 and grouped according to the HAEMACARE system. Direct age-standardized incidence rates were calculated. To estimate the prognosis of adult leukemia patients diagnosed during 2008–2010, the 5-year relative survival was computed using the period approach. Results and discussion: Based on 23,328 predominantly leukemic malignancies ascertained for six federal states over a 10-year period, the age-standardized incidence rates were 4.1 (per 100,000) for chronic lymphocytic leukemia, 3.1 for acute myeloid leukemia, and 2.4 for myeloproliferative neoplasms, similar to other European regions. The 5-year relative survival of leukemia in Germany currently ranges between 8 and 95 % according to sex, age, and category, and is thus considerably better compared with results derived from a European data pool referring to 2000–2002.
Dateien zu dieser Publikation
Keine Lizenzangabe