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2017-09-13Zeitschriftenartikel DOI: 10.17886/RKI-GBE-2017-049
Zeitliche Trends in der Inzidenz und Sterblichkeit respiratorischer Krankheiten von hoher Public-Health-Relevanz in Deutschland
dc.contributor.authorSteppuhn, Henriette
dc.contributor.authorBuda, Silke
dc.contributor.authorWienecke, Antje
dc.contributor.authorKraywinkel, Klaus
dc.contributor.authorTolksdorf, Kristin
dc.contributor.authorHaberland, Jörg
dc.contributor.authorLaußmann, Detlef
dc.contributor.authorScheidt-Nave, Christa
dc.date.accessioned2018-05-07T20:27:19Z
dc.date.available2018-05-07T20:27:19Z
dc.date.created2017-09-15
dc.date.issued2017-09-13none
dc.identifier.otherhttp://edoc.rki.de/oa/articles/re0IZctMxIXXo/PDF/203BmZP4BoPEM.pdf
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/2780
dc.description.abstractErkrankungen der Atemwege und der Lunge sind weltweit wichtige Ursachen von Krankheitslast und Sterblichkeit. In Deutschland haben neben akuten respiratorischen Erkrankungen (ARE) vor allem chronische Lungenerkrankungen – darunter Lungenkrebs, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Asthma bronchiale – hohe gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung. ARE-Neuerkrankungsraten unterscheiden sich deutlich nach Alter, Jahreszeit und Jahr. Sie werden als wöchentliche Konsultationsinzidenz über ausgewählte Einrichtungen der ambulanten und stationären Versorgung erfasst. Zwischen 2009 und 2016 liegen die Neuerkrankungsraten im ambulanten sowie im stationären Bereich (für schwere Krankheitsverläufe, SARI) bei Kleinkindern mit Werten von bis zu 9,4 % bzw. 0,2 % am höchsten. Auch die ARE-Sterblichkeit unterliegt saisonalen und jährlichen Schwankungen. Sie wird mit jährlich mehr als 17.000 Todesfällen über die amtliche Todesursachenstatistik nur unzureichend erfasst, da häufig ein vorbestehendes chronisches Grundleiden anstelle der akuten Infektion als zum Tode führende Ursache kodiert wird. Zusätzlich sind daher Einschätzungen der ARE-Übersterblichkeit im Zusammenhang mit Grippewellen notwendig. Bei Lungenkrebs, COPD und Asthma ist insbesondere die langfristige zeitliche Entwicklung des Neuerkrankungs- und Sterbegeschehens von gesundheitspolitischem Interesse. Daten der amtlichen Todesursachenstatistik von 1998 bis 2015 zeigen, dass Sterberaten für Lungenkrebs und COPD bei Männern im Mittel um 1,8 % bzw. 1,1 % pro Jahr sanken, während sie bei Frauen um 2,5 % bzw. 2,3 % anstiegen. Dennoch starben im Jahre 2015 immer noch mehr Männer als Frauen an Lungenkrebs (29.378 vs. 15.881) bzw. COPD (17.300 vs. 13.773). Sterberaten für Asthma bronchiale sind im gleichen Zeitraum pro Jahr um durchschnittlich 8,3 % bei Frauen und 11,2 % bei Männern gesunken und dabei zuletzt auf 659 Todesfälle bei Frauen und 393 bei Männern zurückgegangen. Neuerkrankungsraten für Lungenkrebs bewegen sich ab 1998 auf fast gleichem Niveau wie die Sterberaten. Für COPD und Asthma sind keine entsprechenden Daten verfügbar. Ausbau und Verstetigung von koordinierten Surveillance- Aktivitäten zu respiratorischen Krankheiten im Rahmen internationaler Aktionspläne zur Krankheitsprävention sind notwendig.ger
dc.language.isoger
dc.publisherRobert Koch-Institut, Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung
dc.rights(CC BY 4.0) Namensnennung 4.0 International
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectSurveillanceger
dc.subjectInzidenzger
dc.subjectMortalitätger
dc.subjectRespiratorische Erkrankungenger
dc.subjectLungenerkrankungenger
dc.subject.ddc610 Medizin
dc.titleZeitliche Trends in der Inzidenz und Sterblichkeit respiratorischer Krankheiten von hoher Public-Health-Relevanz in Deutschland
dc.typeperiodicalPart
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-10054606
dc.identifier.doi10.17886/RKI-GBE-2017-049
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25646/2705
local.edoc.container-titleJournal of Health Monitoring
local.edoc.fp-subtypeArtikel
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttp://www.rki.de/journalhealthmonitoring
local.edoc.container-volume2
local.edoc.container-issue3
local.edoc.container-year2017

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