Akute schlaffe Myelitis bei Kindern im Jahr 2016 – Rückkehr von „Polio“?
dc.contributor.author | Hübner, Johannes | |
dc.contributor.author | Kruse, Bernd | |
dc.contributor.author | Christen, Hans-Jürgen | |
dc.contributor.author | Weidenmann, Jürgen | |
dc.contributor.author | Weiner, Viktoria | |
dc.contributor.author | Schöne-Backe, Jan-Christoph | |
dc.contributor.author | Eichinger, Anna | |
dc.contributor.author | Diedrich, Sabine | |
dc.contributor.author | Müller-Felber, Wolfgang | |
dc.date.accessioned | 2018-05-07T20:42:15Z | |
dc.date.available | 2018-05-07T20:42:15Z | |
dc.date.created | 2017-10-23 | |
dc.date.issued | 2017-08-21 | none |
dc.identifier.other | http://edoc.rki.de/oa/articles/rebvf6Rzfrmnk/PDF/25Gmxne2STHk.pdf | |
dc.identifier.uri | http://edoc.rki.de/176904/2860 | |
dc.description.abstract | Hintergrund: Obwohl die Poliomyelitis weltweit praktisch ausgerottet ist, treten in den letzten Jahren immer wieder Fälle einer polioartigen Erkrankung auf, die durch asymmetrische schlaffe Lähmungen unterschiedlichen Schweregrades gekennzeichnet sind. Methode: Erfasst wurden Kinder, die 2016 in klinischen Zentren in Bayern und in Niedersachsen betreut wurden. Deutschlandweite Häufigkeiten wurden über freiwillige Meldungen an das Robert Koch-Institut geschätzt. Für das gesamte Jahr 2016 wurden dort 16 Fälle registriert. Ergebnisse: In den beteiligten Zentren wurden im Sommer und Herbst 2016 insgesamt 7 Kinder mit akut aufgetretenen schlaffen Lähmungen betreut. Zwei exemplarische Fälle werden beschrieben, die einen milden und einen schweren Verlauf zusammenfassen. Zur raschen Diagnosefindung ist die Kombination aus klinisch-neurologischer Diagnostik sowie Neurophysiologie, Kernspintomographie und gezielter mikrobiologischer Diagnostik entscheidend. Charakteristisch sind kernspintomographisch nachweisbare Schädigungen des Vorderhorns im Rückenmark oder elektrophysiologisch nachweisbare Läsionen als Zeichen der Motoneuron-Schädigung. Ein Erreger ist aus dem Liquor praktisch nie nachweisbar, aber epidemiologische Zusammenhänge sowie der Nachweis von Viren aus Stuhl oder Atemwegssekreten weisen auf Enteroviren als Verursacher hin. Schlussfolgerung: Die Prognose der Erkrankung ist zu Beginn nicht einzuschätzen und gezielte therapeutische Maßnahmen stehen nicht zur Verfügung. | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Robert Koch-Institut, Infektionskrankheiten / Erreger | |
dc.subject.ddc | 610 Medizin | |
dc.title | Akute schlaffe Myelitis bei Kindern im Jahr 2016 – Rückkehr von „Polio“? | |
dc.type | periodicalPart | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:0257-10055486 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25646/2785 | |
local.edoc.container-title | Deutsches Ärzteblatt | |
local.edoc.fp-subtype | Artikel | |
local.edoc.type-name | Zeitschriftenartikel | |
local.edoc.container-type | periodical | |
local.edoc.container-type-name | Zeitschrift | |
local.edoc.container-url | https://www.aerzteblatt.de/archiv/192862/Akute-schlaffe-Myelitis-bei-Kindern-im-Jahr-2016-Rueckkehr-von-Polio | |
local.edoc.container-publisher-name | Ärzteverlag | |
local.edoc.container-volume | 114 | |
local.edoc.container-issue | 33-34 | |
local.edoc.container-year | 2017 |