Zur Kurzanzeige

2018-02-22Zeitschriftenartikel DOI: 10.17886/EpiBull-2018-009
Corynebacterium ulcerans – ein Emerging Pathogen?
dc.contributor.authorBerger, Anja
dc.contributor.authorTeutsch, Barbara
dc.contributor.authorHeinzinger, Susanne
dc.contributor.authorSing, Andreas
dc.date.accessioned2018-05-07T21:09:00Z
dc.date.available2018-05-07T21:09:00Z
dc.date.created2018-02-22
dc.date.issued2018-02-22none
dc.identifier.otherhttp://edoc.rki.de/oa/articles/reU1YuzNyHfxc/PDF/21M8pOzsGM34E.pdf
dc.identifier.urihttp://edoc.rki.de/176904/3003
dc.description.abstractIm Epidemiologischen Bulletin 8/2018 werden die Daten des Konsiliarlabors für Diphtherie aus den Jahren 2011-2016 vorgestellt. Während in der Prävakzine-Ära und heute noch in Ländern mit inadäquaten Impfquoten hauptsächlich C. diphtheriae für Diphtherie-Erkrankungen verantwortlich war bzw. ist, wird in den letzten Jahren v.a. in Industrienationen zunehmend C. ulcerans als Erreger diphtherieähnlicher Erkrankungen beim Menschen beschrieben. Corynebacterium ulcerans ist im Gegensatz zu C. diphtheriae ein zoonotischer Erreger und wird üblicherweise durch Tierkontakt auf den Menschen übertragen, wobei vermehrt auch bei Haustieren Besiedlungen oder Infektionen mit Übertragung auf den Menschen beobachtet wurden. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch konnte noch nicht eindeutig nachgewiesen werden, Fälle mit möglicher Mensch-zu-Mensch-Übertragung wurden aber beschrieben. Im Gegensatz zu C. diphtheriae wird C. ulcerans in Deutschland überwiegend hierzulande und nicht während eines Auslandsaufenthaltes erworben.
dc.language.isoger
dc.publisherRobert Koch-Institut, Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung
dc.subject.ddc610 Medizin
dc.titleCorynebacterium ulcerans – ein Emerging Pathogen?
dc.typeperiodicalPart
dc.subtitleDaten des Konsiliarlabors für Diphtherie 2011 – 2016
dc.identifier.urnurn:nbn:de:0257-10057726
dc.identifier.doi10.17886/EpiBull-2018-009
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25646/2928
local.edoc.container-titleEpidemiologisches Bulletin
local.edoc.fp-subtypeArtikel
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-urlhttp://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/epid_bull_form.html
local.edoc.container-issue8
local.edoc.container-year2018

Zur Kurzanzeige